Beiträge von glahn im Thema „Region N-Amerika in der kürzesten Nacht“

    Hallo Bernhard,,


    freut mich, dass es dir gefällt.
    NGC 7000 ist tatsächlich ein sehr interessantes Objekt. Gerade auch deswegen, weil es für kleine Öffnungen dankbar ist, sogar besser als Ganzes zu erkennen ist, als in den "großen Tüten". Leider braucht man ganz gängige Beobachtungsbedingungen für die "genussvolle" visuelle Beobachtung...wohl das größte Problem für viele von uns...leider.
    Was ich rate ist, NGC 7000 auch mal ohne Nebelfilter zu beobachten. Gerade der Nördliche Teil, der in eine dichte Milchstraßenregion ausläuft ist voller Struktur.
    Ganz interessant ist sicher auch der "kleine Orion"...ich denke den kennst du, oder? Die kleine, etwas verzogenen Sterngruppe unterhalb von Florida.


    Viele Grüße, Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    <hr noshade size="1">Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

    Hi Stefan,


    super Bild, hab ich eben erst entdeckt [:)], einfach Klasse. Gerade der Weitfeldblinkwinkel auf NGC 7000 ist super. Am besten gefällt mir aber fast noch die SW Version von NGC 7000...naja, ich kann halt auch "nur" SW im Fernrohr erkennen [8D]
    Die Einzelheiten kommen sehr gut raus. Gerade NGC 6997 kann man gut aus dem Nebel raus erkennen. Ich hab das Bild gerade mal verglichen mit meiner Zeichnung mit einem 20x125 Großfernglas von 2002. Verwendet hatte ich damals lediglich einen Breitbandfilter...welcher kaum Wirkung brachte. Beobachtungsbedingungen waren jedoch top.
    Was mir damals auffiel war ein heller Teil in der Nähe von SAO 50182, in der NW-Ecke von NGC 7000. Ich vermute mal, dass das ein sehr dichter Teil der Milchstraße ist, da bei Dir auf dem Foto kaum Nebel zu erkennen ist. Desweiteren fielen mir die Sternhaufen NGC 6997 und Collinder 428 auf, die ja auch bei Dir gut zu sehen ist.
    Nach LBN 393/400/401 hab ich leider nicht geschaut. Aufgefallen ist mir aber der Nebelkomplex Südlich von "Mexiko", nennt sich wohl LBN 356. Auch sehr gut auf Deinem Foto nachzuvollziehen. Auf der Zeichnung ist der Nebel schwach am unteren Rad angedeutet.
    Visuell fallen ohne Filter die sehr vielen Dunkelnebel und Verdichtungen der Milchstraße auf. Ist sehr gut auf dem SW Foto zu sehen. Teilweise kann man auch Übereinstimmungen feststellen, aber die wahrnehmbare Wellenlänge des Auges entspricht leider [B)] nicht ganz h-alpha.



    Viele Grüße, Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de<hr noshade size="1">Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de