Beiträge von Sabine im Thema „Region N-Amerika in der kürzesten Nacht“

    Hi Stefan, Hi all!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Es ist ein Stern, der sich hinter den dicken Dunkelnebeln versteckt, daher im sichtbaren Licht nur schwach leuchtet, der aber durch Beobachtungen im Infraroten auffällig ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Frank hatte mal eine Art IR-Aufnahme in M27 gemacht und beide Arten übereinander gelegt.


    Zitat Spatz1 bei astronomie.de
    Bilder bei T-Online verschwunden, schade aber vielleicht packt er es noch mal aus [;)]:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In der letzten klaren Nacht hier war mal wieder M27 dran. Diesmal habe ich neben dem normalen L-Frame durch einen Astronomik-Typ2-L-Filter (IR-Sperrfilter) noch ein L-Frame durch einen CLS-Filter (City Light Supression, ähnlich einem UHC, nur offener) gemacht.


    Der CLS-Filter filtert nur die üblichen Leuchtstoffröhren-Linien heraus, läßt im Gegensatz zum L-Filter aber IR-Licht passieren.


    Da M27 ein Linienstrahler ist, sind die durch den CLS aufgenommenen Frames von den L-Frames fast nicht zu unterscheiden, außer in einem Punkt: Auf ihnen kommen die Sterne, die sehr stark im infraroten strahlen, besonders deutlich heraus, da der CLS ja IR durchläßt, der L-Filter aber nicht.


    Wenn man nun aus den L-Frames und den CLS-Frames ein animiertes GIF bastelt, kann man schön sehen, das manche Sterne in M27 sehr starke IR-Strahler sind, andere dagegen fast gar nicht im IR aktiv sind:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre doch mal eine Maßnahme um den Stern heraus zu arbeiten...


    Ansonsten, wiedermal gelungen. [:p][8D]
    Grüße


    Sabine