Beiträge von stardust im Thema „Region N-Amerika in der kürzesten Nacht“

    Um jedes Mißverständnis auszuschließen:


    Ich benutzte hier in meinem letzten Posting den vielleicht etwas unglücklich gewählten Begriff "Amateurmittel". Ich meinte damit, daß die Ausrüstung, mit der Stefans schöne NGC 7000 Aufnahme entstanden ist, für jeden Astroamateur verfügbar ist. Vor wenigen Jahren sah dies noch VÖLLIG anders aus: Megapixel CCDs waren nur in Prototyp-Stückzahlen für wissenschaftliche Anwendungen verfügbar.


    Besten Gruß und CS
    Herbi

    Tolle Aufnahmen, Stefan! Für mich ist absolut erstaunlich, was unter den derzeitigen Bedingungen mit Amateurmitteln doch noch machbar ist! Ich stocherte mit meinem 80 ED visuell mehrfach erfolglos auf der Suche nach diesem Nebeln im Schwan herum, ohne Filter allerdings. Ein OIII Filter für klare mondlose Nächte steht daher ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.


    Gruß & CS
    Herbi