Beiträge von Stathis im Thema „Region N-Amerika in der kürzesten Nacht“

    Schickes Wide Field! H-Alpha Aufnahmen scheinen ja vom Vollmond völlig unbeindruckt zu sein. Ich wünsche mir H-Alpha Augen.


    Schaut mal, wie gut der LBN 393/400/401 Komplex am Linken Bildrand rüberkommt (LBN steht für Lynd's Bright Nebula Catalogue). Hat den jemand mal visuell versucht? Findet sich iregendwo ein Bild in normalen Farben, dass man ein Gefühl für die visuellen Chancen bekommt? Ich fürchte ja, dass er nur im roten strahlt und dass es für "LBN 400 direkt auf Netzhaut" etwas dünn wird.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genauso freue ich mich aber über die interessante Zusatzinformationen bezüglich der fotografierten Objekte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sowas würde ich mir viel öfter wünschen, damit man auch den astrophysikalischen Hintergrund der Objekte zur Diskussion stellt.


    Weiß jemand was Av= 9,6 in dem oben verlinkten Artikel heißt? Ist das die Abschwächung in Größenklassen, oder irgend ein Maß für die spektrale Verfärbung? Es ist ja ein ursprünglich blauer heisser O-Stern, auf dem Bild sieht er knallrot aus. Wie hell ist der Stern?