Beiträge von vgutsmann im Thema „Widefield Teleskop“

    Hallo zusammen, ich hatte mir vor kurzen das Canon 200 mm 2.8 L II (gebraucht) gekauft und habe das zweimal angetestet. Ich muss sagen, dass dies noch nicht 100% erfolgreich verlaufen ist.


    Der erste Test mit einer Canon 600Da: die Sternabbildung ist gut bis in die Ecken. Aber dieses Tele ist kein APO dh rote Farbsäume um die Sterne bei perfekter Fokussierung mit Bahtinov. In dem 2. Test habe ich, um den Farbsaum weg zu bekommen, leicht defokusiert, dann waren die Sterne farblich ok, aber halt nicht mehr so nadelfein.


    (==>)Marcus, ist das bei dir auch so? Hast du eventuell einen Tipp?


    Ein echtes APO wäre dann das Sigma 180mm 2.8, welches der Tommy Nawratil mal getestet hat. Aber der Preis dafür ist bei stolzen 1400€.


    Bis bald, das Thema ist interessant, freue mich, mehr zu hören.


    Volker