Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Filter für Klarglaskamera ?“

    Hallo Armin,


    normale DSLRs schneiden durch den standardmäßig verbauten Filter das H-alpha Licht zu einem guten Teil ab (656.28 nm). Daher der Umbau auf die sog. AD Astro-Versionen.


    Da Dein Klarglasfilter aber bis ins Infrarote, also jenseits H-alpha, durchlässig ist, benötigst Du keinen weiteren eingebauten oder umgebauten Filter. Die Kamera ist damit bereits voll astrotauglich.


    Der CLS Filter läßt breitbandig nur die Spektralbereiche um die Halpha/Nii/Sii und Hbeta/Oiii Linien durch. Dieser Filter ist nur zur Photographie von Emissionsnebeln interessant und unterdrückt dabei den Himmelshintergrund in den anderen Spektralbereichen.


    Galaxien zB. sind aber Kontinuumsstrahler, für die der CLS Fiöter weniger geeignet ist, bestenfalls um den Himmelshintergrund zu beschneiden. Einen solchen Filter als Clipfilter kann man fallweise verwenden, aber nicht fest eingebaut vor dem Chip; er muß entfernbar bleiben.


    Neuerdings gibt es sogenannte Multi-Schmalbandfilter, die die ineressanten Linien H-alpha/H-beta/Oiii/Sii/Nii auschließlich sehr schmalbandig durchlassen. Die kann man auch an DSLRs einsetzen, ich habe aber noch keine praktischen Erfahrungen damit.


    Auf YouTube Videos kann man dazu mehr erfahren. Beispiele sind die Filter von OPT-Triad, ALTAIR-Astro etc. Die gibt es als Tri-Band und Quad-Band Versionen.


    Grüße, Gerd