Beiträge von pete_xl im Thema „Der Supernovarest SH2-224 in Auriga“

    Hallo Reni,


    schön, dass sie dir gefällt! Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Ebenengruppe für die gold/blaue Version wohl aus Versehen irgendwann "bereinigt" habe :(


    Ich baue aber bald eine neue, versprochen!


    Schönen Abend dir auch,
    Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br />Eine Augenweide, scharf, natürlich bearbeitet, wirklich überzeugend.


    Gruß Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke Robert!

    Hallo Jiri, Peter, Lars und Jörg,


    vielen Dank für eure netten Kommentare! Die farbliche Abstimmung ist wirklich so eine Sache. Ich versuche eigentlich, in der Nähe der "wahren" Farben der Emissionen zu bleiben. Aber im Zweifel gebe ich gern der Versuchung nach, Strukturen zu betonen und dabei Farben zu überbetonen. Und an SH2-224 ist außer den bunten Sternen und den extrem schwachen roten bzw. blauen Emissionen tatsächlich buchstäblich nichts zu sehen. Abgesehen vom extremen Hochziehen der Helligkeit der Strukturen liegt das Bild zumindest farblich in der Nähe der "Wahrheit", denke ich ;-).


    (==&gt;)Peter: Im Bild kommt das OIII schließlich ganz gut. Aber tatsächlich hat das Signal nur einen kleinen Bruchteil der Intensität des Ha. Es ist so schwach und ich musste es so extrem hoch ziehen, dass selbst die dunkleren Sterne Halos und Bauschwölkchen produziert haben, die ohne entsprechende Bearbeitung den gesamten Bildeindruck verdorben hätten.

    Guten Abend allerseits,


    In der vorigen Woche habe ich bei 85% Mond mit reichlich Optimismus auf ein sehr dunkles Ziel gehalten - Sh2-224 im Sternbild Auriga. Ha geht ja irgendwie immer, aber ich war trotzdem überrascht, was da kam. Sogar OIII, das nur sehr schwach vertreten ist, konnte ich auf den Sensor bekommen.


    Es gibt auch eine gold/blaue Version, aber ich habe mich für die realistischere Variante entschieden.



    https://astrob.in/full/j2werw/0/


    106 x 300s Ha
    57 x 300s OIII
    25 x 30s R/G/B


    TS Photoline 130/910mm mit 0.79x Reducer an der ASI1600mmp


    Baader Filtersatz Ha, OIII, R/G/B