Beiträge von Gesarah im Thema „Neue Aktive Region“

    Tja, das wird denke ich nichts mehr mit der Sichtung der Region. Heute war es dann doch ganztags bedeckt, morgen bin ich ganztags unterwegs und die Region ist jetzt schon weiter in die Mitte gewandert.
    Immerhin etwas gelernt und für die nächste Gelegenheit direkt gewappnet :)


    Grüße
    Sarah

    Gerd, deine Seite ist schon seit geraumer Zeit in meinem Astro-Lesezeichenordner [;)] Jetzt weiß ich auch, was photosphärische Fackeln sind (und dass diese hellen Gebiete überhaupt so heißen).
    Dann bin ich mal gespannt auf morgen, denn ehrlich gesagt hat die Sonne bei mir bisher bei jeder Beobachtung geflimmert wie die Luft über einem Lagerfeuer. Oder fast. Am Montag beim Merkurdurchgang auch. Was die Spannung auf morgen noch mehr erhöht, denn einen Frontdurchgang habe ich jetzt nicht gerade in rettender Aussicht :)
    Ich berichte mal, ob es was geworden ist oder nicht.

    Aha, etwas Neues gelernt! Dann probiere ich das morgen Vormittag mal aus, da dürfte das klappen vom Wetter her.
    Also wird dieses Fleckchen gar nicht schwarz, sondern ist etwas anderes als ein Sonnenfleck, nehme ich an. Ich lese mal noch ein bisschen was darüber :)

    Ah, tatsächlich, inzwischen hat sich das aktuelle Sonnenfoto auf den Seiten geändert. Also wenn da eine weiße Stelle abgebildet ist, kann ich sie nicht sehen, erst, wenn es schwarz wird, ist das so?

    Hallo Gerd,


    ich habe mir das auf beiden Seiten mal angeschaut und glaube, zu sehen, was du mit der aktiven Region meinst. Aber für das Normalo-Teleskop mit Filter ist das ja nichts, oder?


    Grüße
    Sarah