Beiträge von stardust3 im Thema „Neue Aktive Region“

    Hallo Sarah,


    erst hab ich nicht verstanden was Du meinst, dann aber die große version angeklickt.
    So lange es am Rand ist, kann man das bei gutem Seeing tatsächlich sehen (jedenfalls ich mit dem Refraktor).
    Der Rand ist ja deutlich abgedunkelt gegenüber der Scheibenmitte und in diesem etwas Abgedunkeltem siehst Du eventuel so ein helleres Netz wie es auf dem Bild abgebildet ist. Das geht schon, so lange es noch im Randbereich ist. Rand = wie auf dem Bild, nicht viel weiter, dann wird es weiss auf weiss ;-).


    CS,
    Walter

    Ah, das ist gut - markiere ich gleich mal in meinem Beobachtungsbuch, daß der neue Zyklus 25 nun endlich "offiziell" gestartet ist :-).


    Wieder eingestiegen (mit dem Kauf des TAL100) bin ich ja 2012, da ging es gerade ins Maximum hinein. Da gab es Einiges zu sehen im Weißlicht [:p]. Den ersten Sonnenfleck des neuen Zyklus muss ich unbedingt erwischen und festhalten. Heute ist die Sonne aber fleckenlos.


    Sarah, ja - das ist noch nicht im Weißlicht, was Du mit deiner Baader Solarfolie beobachten hättest können.


    https://spaceweather.com/
    (Text unter "Daily Sun" Bild)



    Sollte aber bald los gehen...


    CS,
    Walter