Beiträge von Brockwitzer im Thema „Vorstellung: ADC mit verkitteten Keilplatten“

    Hallo,


    ich hatte am letzten WE ebenfalls die Möglichkeit die Planeten mit dem ADK unter gutem aber nicht perfektem Brandenburger Himmel zu beobachten und der visuelle Eindruck von Mars am VMC260L mit 13mm Hyperion kam Martins Bild (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=254200) schon erstaunlich nahe. Alle maßgeblichen Details waren, wenn das seeing mal stand, so erkennbar inkl. der "Kontinente" und der blaugrauen Wolkenkappe am Nordpol.
    Bei Jupiter ebenso ein hoher Gewinn an Detailwahrnehmung, der dunkle Wolkenstreifen neben dem GRF ohne ADK (und mit Kenntnis aktueller Bilder) nur zu erahnen, mit ADK einfach. Gegen 20.30 am 20.09. war der gerade hinter Jupter verschwindende Europa ohne ADK nicht mehr trennbar, mit ADK hingegen deutlich getrennt neben Jupiter zu sehen (127mm Skywatcher Mak, 9mm Morpheus).
    Saturn nebenan zeigte zwar erstmal von Haus aus weniger Farbe, hier stellte sich aber sehr markant das schon beschriebene "Einrasten" von Kontrast und Schärfewahrnehmung ein.


    Am Planeten also schonmal sehr überzeugend, bin gespannt was der ADK bei Mehrfachsystemen bringt.


    Haptik und "Anmutung" sind, um das auch mal gesagt zu haben, auf sehr hohem Niveau. Der ADK lässt sich "blind" und intuitiv bedienen.


    Auf jeden Fall, neben TDM DriveMaster und Polemaster, ein Kandidat für meine "Top 3 Astrotools die ich mir schon viel eher hätte kaufen sollen, sie aber, weil sie mir erst zu teuer erschienen, viel zu spät gekauft habe".


    cs, Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ReneM</i>
    <br />
    Immerhin geben wir auch Unsummen für immer bessere Okulare aus, nur um noch das letzte Quentchen Leistung aus unseren Systemen zu holen.


    Beste Grüße


    Rene
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder für immer bessere APO's deren ach so tolle Daten unterhalb von 60 Grad wegen der AD keine Rolle mehr spielen.


    Die Info's bei Gutekunst dazu sollte sich jeder zumindest mal durchgelesen haben.


    Für mich ist der Gutekunst aktuell auch unerreichbar (falls er denn lieferbar ist) und da bin ich Steffen echt dankbar das er uns dieses Teil anbieten kann. Klar ist es immer noch viel Geld, ein gutes Teleskop ohne ADK ist meines Erachtens jedoch die größere Fehlinvestition.
    Oder wir haben uns an einen kunterbunten Jupiter alle schon viel zu sehr gewöhnt.


    Und dann kommt da einer und schaltet die Farbe einfach wieder aus.....


    LG, Dirk


    P.S. Ich denke, das der ADK auch oder gerade für Doppelundmehrsternjäger nicht uninteressant ist. Habe da hier https://www.astropix.com/html/…prismatic_dispersion.html mal was interessantes gelesen und auch in den Gutekunst Texten bzw. in den dort verlinkten Seiten gab es dazu m.W. interessantes zu lesen. Ist einen Versuch wert.