Beiträge von AndiL im Thema „Vorstellung: ADC mit verkitteten Keilplatten“

    Hallo Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über die beiden Glassorten möchte ich, verständlicher Weise, ungern zu viel verraten. Nur soviel, die Prismen haben laut Hersteller mind. l/10 und werden mit einer &lt;0,5% Breitband-Antireflex-Beschichtung geliefert. Durchlaß ist von ca. 800-370nm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verständlich. Ist denn der Durchlass im UV durch die Antireflex-Beschichtung oder die Glastransmission bestimmt? Wäre der Einsatz des ADC für Aufnahmen mit dem Baader U-Venus-Filter interessant? Dann wäre ein Durchlass bis hinunter zu ca. 325nm wünschenswert.


    Die Wirkung eines ADC hängt neben dem Keilwinkel auch vom Abstand zum Fokus ab. Im Bild sieht man noch eine Abstandshülse zum Okular. Für welchen minimalen Abstand ist dein ADC gedacht? So dass eine Kompensation der atm. Dispersion bis zu hinunter zu ca. 10° Horizonthöhe möglich ist?


    Das mit der Herstellung in DE habe ich glatt übersehen. Ich finde den Preis gerechtfertigt, arbeite selbst in der Optik-Branche. Ich befürchte nur, viele sehen das anders. Aber es wird sicherlich auch Leute geben, die Qualität und Bedienungskomfort zu schätzen wissen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Steffen,


    das sieht edel aus. Die Mechanik erinnert sehr an den Pierro Astro Mk3. Allerdings ist dieser im inneren als 3D-Druck ausgeführt. Da dürfte deine Variante präziser laufen und langlebig sein. Mit verkitteten Keilplatten ist es ein wirklich brauchbares ADC-Prinzip. Ein ADC mit einfachen Keilplatten ist nur eine billige Notlösung. Wenn ich nicht kürzlich einen ADC mit verkitteten Keilplatten in Eigenregie gemacht hätten, dann hätte ich durchaus Interesse. Eine Frage möchte ich mir erlauben: Welche Gläser werden für deinen ADC verwendet?


    Zum Preis:
    Es gibt nur einen ADC mit verkitteten Keilplatten auf dem Markt und dieser ist wesentlich teurer. Ein einfacher ADC ist aber deutlich billiger. Du liegst mit deinem Preis ziemlich in der Mitte. Wo wird gefertigt? Vermutlich Europa und nicht Fernost. In Anbetracht der Stückzahlen ist der Preis gerechtfertigt. Dennoch glaube ich, dass viele Amateure verwöhnt durch Billigangebote das immer noch völlig überteuert finden.


    Viele Grüße
    Andreas