Beiträge von Niklo im Thema „Vorstellung: ADC mit verkitteten Keilplatten“

    Hallo Oliver,
    ich habe nachgefragt, da ich den Steffen bisher noch nicht gekannt habe. Ich bin aber durch die positive Rückmeldung von den Astrokollegen und auch von Steffen selber überzeugt, dass einerseits Steffen vertrauenswürdig ist und andererseits das Produkt, also der ADK gut ist.
    Bezüglich des Optikers habe ich nachgefragt, da Ralf Mündlein diese bei seinen APOs genannt hat. Du hast allerdings Recht, dass dies nicht so wichtig ist und eventuell auch für Steffen Nachteile haben könnte. Daran habe ich nicht gedacht.
    Ich freue mich auf jeden Fall, dass es das Produkt gibt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Steffen,
    danke für Deine Antwort und meine anfängliche Skepsis. Deine Antwort und die positiven Rückmeldungen von den Forenmitgliedern sind für mich überzeugend. Ich finde es auch toll, dass Du vor dem Versand Dir alle ADKs selber im Sterntest anschaust und gegebenfalls justierst.
    Ist die Bestellung am Besten per E-Mail oder über Deine Seite oder per Telefonanruf?
    Servus,
    Roland

    Grüß Euch,
    Eure positiven Rückmeldungen machen diesen ADC von Steffen wirklich interessant. Was mich normalerweise eher vom Kauf des ADCs von Steffen abhalten würde, ist, dass man auf Fragen nur selten Antworten bekommt und auf der Seite von Steffen nur eine Mobilnummmer steht.
    Es wäre wirklich interessant zu wissen, welcher Optiker an den Keilplatten gearbeitet hat und diese getestet hat. Normalerweise wäre mir das etwas wenig transparent. Ich werd versuchen mal den Steffen unter der Nummer anzurufen und schauen, ob ich einen seiner ADK ADCs bestellen kann. Mir gefällt die Herstellung in Deutschland, das schöne Design und natürlich Eure sehr positiven Rückmeldungen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Steffen,
    herzlichen Glückwunsch zu diesen edlen ADCs. Sie sind wirklich interessant. (Apropos, hast Du mit den ADCs schon einen Sterntest durchführen können?)
    Du schreibst, dass die Optik in Deutschland gefertigt wurde. Haben die Optiker einen Namen, der genannt werden darf?
    Hast Du von Dir auch eine Festnetznumer?


    Es freut mich, dass es schon positive Rückmeldungen gibt. Dann scheint es diesen ADC mit verkitteten Keilplatten tatsächlich zu geben und er scheint gut zu sein. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Steffen,
    das hört sich interessant an. Von der Mechanik schaut es sehr gut gemacht aus. Wie gut ist die optische Qualität des ADCs?
    Die nächste Frage ist, wie groß ist der Unterschied am relativ kleinen Teleskop z.B. 105/1000 APO oder 6" f/8 Newton bei den aktuellen Planetenständen zum einfachen ADC von ZWO oder Pierre?
    Wie groß ist der Verlust durch optische Fehler beim einfachen ADC gegenüber Deinem ADC.
    Generell find ich es schon reizvoll, wenn beim Einstellen am ADC das zu filmende Objekt nicht umherwandert. Vermutlich ist aber auch der möglichst gute Erhalt der optischen Qualität z.B. bezüglich Astigmatismus, interessant. Es ist halt die Frage, wie weit es bei den kleinen Teleskopen eine Rolle spielt.
    Servus,
    Roland
    Nachtrag: Vielleicht wäre eine Aufnahme eines Sterntest mit einem der günstigen ADCs und mit dem von Dir gebauten ADCs bei gleichen Bedingungen interessant. Dazu noch eine Aufnahme ohne ADC.