Beiträge von pete_xl im Thema „IC 63 - Der Geist in Kassiopeia als H-RGB“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    <br />hallo Peter,


    sehr schön plastisch herausgearbeitet, man sieht richtigh wie es das Zeug davonbläst :)
    Zu bunt find ich es gar nicht, sogar eher etwas blass. Oder muss ich meine Augen neu farbkalibrieren?


    lg Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Tommy, deine Augen werden schon OK sein, wenn ich das mal an deinen sehr stimmig kalibrierten Bildern festmache. Einigen wir uns auf "buntblass" [:D]
    LG Peter

    Besten Dank euch dreien für das Lob, freut mich, dass der Geist gefällt. Eigentlich ist mir selber das Bild etwas zu bunt, aber so seltsam das klingt, mit weniger Farbe sah es nicht besser aus. Vielleicht muss man beim Bearbeiten von IC 63 eine gute Flasche Wein offen haben für mehr Inspiration :-).

    Hallo zusammen,


    IC 63 ist ein Emissions- und Reflexionsnebel im Sternbild Kassiopeia. Er leuchtet prägnant in Ha-Licht, aber es finden sich schon bei moderaten Belichtungszeiten blaue Farbtöne im Nebel. Der "Geist" selber hat so eine Art Halo in pinkfarbenen Tönen. Die Mischung ist tricky und ich fand es schwierig, eine angenehme Farbabstimmung zu erreichen.


    Es wurden 99 x 300 s Ha und je 50 x 30s R/G/B verarbeitet.


    Aufnahme mit dem 130/910 mm Apo mit 0.79x Reducer und ASI1600mmp.


    Der grelle Stern Gamma Cas (27Cas) und seine Umgebung stammen aus ein paar Aufnahmen mit der ASI294mcp (wegen des Microlensing der ASI1600mmp).





    Auf Astrobin mit Daten: https://astrob.in/full/hylplh/0/