Beiträge von MartinF im Thema „Merkurtransit - zeigt her eure Fotos“

    Hallo Mirko,


    cool, dass es bei euch auch geklappt hat, die traumhafte Hintergrundkulisse ist natürlich nicht zu toppen :)


    Viele Grüße aus Radebeul
    Martin



    [quote]<i>Original erstellt von: N1</i>
    <br />Hallo Leute,


    Auch von mir ein paar kurze Impressionen vom Merkurtransit letzte Woche. Von Neusseland aus ein Morgen-Ereignis am 12.11.19 von ca. 1h Dauer. Beobachtet wurde von Southland aus, ca. 46°S, 169°O. Der Sonnenaufgang war sehr schlierig und Merkur nicht auf Anhieb zu sehen. Mit steigender Höhe wurde der Blick zusehends besser, und der Austritt konnte gut beobachtet werden (Weißlicht ca. 1min vor H-alpha). Ein schöner Start in den Tag.


    CS
    Mirko

    Hiho,


    auch wir in Radebeul hatten Glück mit dem Wetter und konnten den Transit von Anfang bis Ende bestaunen. Es pfiff ein eisiger Wind und das Seeing war grottig aber für einen Novembertag kann man sich glaube ich nicht beschweren. Hier ein paar Impressionen:



    Tricolore des Merkurtransits mit Filterfolie (14" MN + EOS-M3), H-Alpha (LUNT 60 + ASI174MM) und Calzium (LUNT CaK + ASI174MM)



    Beobachtungsterrasse, eisiger Wind aber toller blauer Himmel



    Kontrollraum für den Stream (MDR Wissen) und das Streamingteleskop



    Digitale Sonnenuhr während des Transits und der Coude Refraktor


    VG
    Martin