Beiträge von mmpgb im Thema „Merkurtransit - zeigt her eure Fotos“

    Eigentlich hätte ich hier etwas nördlich von Bremen schreiben können: “Alles dicht da oben, manchmal konnte man die Sonne ahnen …“, aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Und so habe ich noch bei leichtem Sonnenschein trotz aufziehender Bewölkung die Montierung aufgebaut und alles Gerät, das möglicherweise verwendet werden könnte, zum Auskühlen nach draußen gebracht. Und ab ca. 13 Uhr eine fast geschlossenen Wolkendecke beobachtet. Kurz nach 14 Uhr zeigten sich dann doch einige hellere Bereiche, und die eigentliche Schwierigkeit bestand schon darin, die Position der Sonne überhaupt zu finden und bei 1120mm effektiver Brennweite auch in den Sucher zu bekommen. Den Fokus konnte ich nur anhand der Millimeterskala und bekanntem Wert einstellen; mit live-view war nichts möglich. Filterfolie konnte ich vergessen, da war auch in Wolkenlücken kein Schimmer zu sehen. Vorsichtshalber habe ich die Deklinationsachse auch nicht geklemmt, um bei plötzlich einfallendem hellen Sonnenlicht noch wegschwenken zu können. Glücklicherweise hatten die Wolken keine scharfen Kanten, sodass der Helligkeitsanstieg nur einmal etwas schneller kam.
    Und weshalb soviel Text vorab? Vielleicht um zu erklären, dass ich mich über die Ausbeute von zwei Fotos ganz doll freue, auf denen man Merkur doch nach etwas mehr Tonwert- und Kontrastkorrektur einigermaßen erkennen kann.


    Das erste Foto von 14:27 Uhr, so, wie es aus der Kamera kam:







    und nach der Bearbeitung:








    Das zweite gleich danach zur selben Zeit







    bei dem man auch im Bildausschnitt schon genauer hinsehen muss:









    Danach gab es da oben zwar noch helle Stellen, aber darin war alles strukturlos. Aber für die beiden Fotos hat es sich gelohnt. Und ich freue mich, die anderen Ergebnisse hier im Thread sehen zu können.


    Viele Grüße
    Manfred