Beiträge von Stefan Simon im Thema „Merkurtransit - zeigt her eure Fotos“

    Hallo liebe Beobachter,


    tolle Bilder habt ihr da gemacht. Glückwunsch an alle, die den Wettergott auf ihrer Seite hatten! Auch bei mir war der Himmel (fast) wolkenfrei, so dass ich mich auf die Lauer gelegt habe. Der böige Wind machte auch mir zu schaffen, deswegen hatte ich mich am Waldrand postiert, um wenigstens etwas windgeschützt zu sein. Das miserable Seeing kann ich leider bestätigen, Martin. Ich stand ja auch nur ca. 50 km nordwestlich von Euch. Hier nun meine Bilder, angefangen mit dem Beobachtungsstandort.


    Von links nach rechts: 10 Zoll SCT, Coronado PST mit Zoomokular, DSLR mit Tele + Konvertern sowie Fernglas 15x50


    Es geht los, Merkur betritt die Bühne:


    Eine gute halbe Stunde später ist Merkur schon deutlich gewandert:


    Aufnahme um 14:57 Uhr mit Teleskop und Brennweitenreduzierer (1575 mm Brennweite), die Sonne passt noch nicht komplett ins Bildfeld des APSC-Sensors:


    Um 16:03 Uhr sieht das schon anders aus. Durch die Refraktion "verformt" sich unser Zentralgestirn und passt nun knapp ins Bildfeld:


    Dann war leider (zumindest in westlicher Himmelsrichtung) Schluss, denn ein Wolkenband am Horizont verhinderte weitere Aufnahmen:


    Dies gab mir jedoch die entscheidenden Minuten, um alles schnell im Auto zu verstauen und einige Meter zu fahren, um den "energiegeladenen" Mondaufgang Richtung Osten zu fotografieren:


    Nicht gerade schön, aber selten[:D]



    Schöne Grüße!


    Stefan