Beiträge von Gesarah im Thema „Merkurtransit - zeigt her eure Fotos“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Liebe Sarah,


    den Worten vom "alten Altmeister“ Stephan [;)] schließe ich mich nur zu gern an. Auch ich verfolge Deine Entwicklung hier sehr gern, weil aus Deinen Berichten die entfachte Freude am Hobby so freudig und lebhaft rüberkommt. Das macht schon Spaß zu lesen. Man freut sich richtig mit. [:)] ... Dein Beispiel zeigt, dass es sich lohnt den hilfesuchenden Einsteigern mit eigenen Tipps und Tricks weiterzuhelfen. Das ist leider nicht immer so, da viele doch auch beratungsresitent sind oder/und sich hier nach einer Beratung nicht mehr blicken lassen. Aber dann gibt es eben auch die Leute wie Du, die dann durch Ihre (Beobachtungs)Berichte das wieder zurückgeben, was sich wohl jeder hier Beratende erhofft ... die Freude an unserem gemeinsamen, schönen und im wahrsten Sinne überirdischen Hobby, der Astronomie. Vielen Dank dafür. [^]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, Mensch, mir geht das Herz auf, es hüpft grade ein wenig vor Freude. Das hätte ich nach dem Frühjahr und Frühsommer voller Kranksein (deshalb hatte ich mir im Juli überhaupt erst das Astronomiebuch der Nachbarin ausgeliehen, um vor lauter Stubenhocken und Auskurieren mit den Kindern mal was zu tun zu haben) nicht erträumt, was in so wenigen Monaten daraus werden würde und wie viele schöne Momente ich digital tatsächlich erleben und teilen kann!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ulli_K</i>
    <br />Hab auch eins.
    Aufgenommen zw. 13:35 und 15:13. Das Seeing war schrecklich mit der tiefstehenden Sonnen über dem Haus meines Nachbarn. Dazu ging ein fieser, kalter Wind. Gegen 14:30 kamen dann Wolken und später waren die Bäume am Horizont im WEg.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ulli,
    wenn mich nicht alles täuscht, ist es das erste Verlaufsfoto, das ich sehe. Darauf hatte ich unbewusst ja noch gehofft :) Ziemlich eindrucksvoll, ich mag es!


    Grüße
    Sarah

    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Hallo Sarah,


    ich als sehr alter Altmeister hier im Forum will Dir ganz persönlich
    mal schreiben, dass ich Dein Erscheinen hier als ganz wunderbar
    herzerfrischend empfinde, von den anfänglichen Fragen zur Lichtverschmutzung
    am Flughafen über die Fragen zur Erstausrüstung bis zu Deinen wunderbaren
    Berichten über die ersten Beobachtungen, so wie auch dieser neue lebendige und begeisterte Bericht
    zum Merkurtransit.
    Du bist nach meiner Meinung eine großartige Bereicherung für diese Astroforum, Danke !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, danke, danke für deine wunderbaren Worte! Du hast mich echt berührt damit :) Es ist spannend, hin und wieder zu lesen/mitzubekommen, dass manche regelmäßig lesen, was ich hier schreibe, und die Entwicklung mitbekommen! Gerade als Neuling habe ich meist das Gefühl, jede Menge zu "zapfen", also euer Wissen anzuzapfen, ohne selbst etwas beizutragen. Eure regelmäßigen Rückmeldungen, dass meine Berichte gern gelesen werden und die Stimmung erfrischen, geben mir nun das Gefühl, dass ich inzwischen auch schon etwas geben kann, das ist sehr schön!


    Ich liebe eure Fotos, mich beeindrucken das große gelbe mit dem Krizzelmuster (ist das ein Abbild der Granulation?), das mit dem Merkur und Flugzeug zusammen und die verschiedenen Versionen, auf denen man den Verlauf gut erkennt (da ich selbst jedes Foto mit unterschiedlicher Vergrößerung/Handyzoom aufgenommen habe, geht das bei denen nicht) und auf denen Wolkenbänder zu sehen sind.


    Eine so schöne Sammlung, echt klasse :)


    EDIT: Ach, und welche Fotos ich auch total gerne mag, sind die von euren Aufbauten, vor allem, wenn da eine ganze Armada an Teleskopen und weiteren Gerätschaften auf ihren Einsatz warten. Irgendwie macht das Gänsehaut, vermutlich, weil es Gemeinschaftssinn zeigt, wenn sich mehrere zusammentun. Einfach schön.

    Sooo viele beeindruckende Fotos, das ist ja richtig klasse!
    Wisst ihr, was mir zusätzlich Stimmung und Freude macht? Wenn ich mir vorstelle, wie jeder von euch auf den Tag hingefiebert haben muss, sich Gedanken zur Ausrüstung gemacht, das Beobachten zeitlich und organisatorisch geplant hat und dann jeder von uns an seinem Plätzchen saß, das Beste gehofft und Beobachtungen und Fotoaufnahmen gemacht hat. Und die dann gemeinschaftlich hier vorstellt. Ich mag solche größeren Dynamiken immer gerne.
    Ich hätte es auch spannend gefunden, neugierigen Passanten einen Blick zu ermöglichen :)

    Einen Venustransit ... uiii. Ich habe gerade mal geschaut, wann das gewesen sein muss. 2004 oder 2012. Wie gemein, Ende 19. Jahrhundert, dann Anfang 21. und dann erst 2117 (die Zahl sieht total schräg und falsch aus :D) wieder. Das wird nix [:D] Schade.
    Von daher hast du Recht, jeder kann mal etwas Besonderes sehen :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Ich glaube Petrus liest die ganze Zeit Deine begeisterten Astro Berichte und hatte ein Einsehen und über Stuttgart ein großes Wolkenloch für genau die richtige zeit gelassen. Extra für Dich. So sah es jedenfalls auf dem Satellitenbild aus ;-).
    [...]
    PS: auch ich im Nebelloch, obwohl meteoblue teilklaren Himmel vorhergesagt hat. Aber meteoblue kann es im November schlechter als mein Kaffeebecher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, gell, ich hatte ja auch gleich nach dem Teleskopkauf perfektes Beobachtungswetter, obwohl ich schnell gelernt hatte, dass ein Teleskopkauf mehrwöchigen Wolkenhimmel entsprechend der gekauften Öffnung bringt [:D]


    Ach, es tut mir aber schon leid für euch und diejenigen, die frustriert unter der Wolkendecke sitzen. Bei mir ist jetzt ja auch alles dicht wie ein Bettdeck, wenn ich mich so hineindenke, wenn das den ganzen Tag so wäre, puh, ja, das ist einfach so schade.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />
    Ist eben schon was besondere, wie der letzte Merkurtransit 2016 auch, wo ich mehr Glück mit dem Wetter hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oah, das ist aber auch ein toller Bericht und sehr eindrucksvolle Fotos, danke fürs Teilen! Das hat Freude gemacht, zu lesen :)

    Hallo an alle mit dem passenden Wetter,
    ich hatte Glüüüüück und bin total happy, dass mein erster Merkurtransit sichtbar war!


    Ich saß da beim Beobachten und konnte kaum fassen, warum ich eigentlich so aufgeregt war, schon seit heute Vormittag, als laut meteoblue zwar nicht mehr der ganze Tag, und auch nicht mehr bis 15 Uhr, aber immerhin zwischen 12 und 14 Uhr klarer Himmel sein sollte - genau richtig für den Erstkontakt! Ich habe den Großen vom Kindergarten abgeholt, das Teleskop, frische Apfelpfannkuchen, das Kinderhandy und die Kleine im Auto gehabt und bin direkt ins Feld gefahren, damit die Kleine sitzenbleiben, essen und spielen kann und der Große und ich gefahrenfrei beobachten können. Weil wir natürlich viel zu früh, schon um 13.10 Uhr, im Feld waren, sind wir noch mit dem Hund eine sonnige Runde Gassi gegangen und ich wurde immer aufgeregt. Ja, warum denn eigentlich? Weil ich seit dem Teleskopkauf im August weiß, dass dieses seltene Event gleich stattfindet, dass mein Wetter mitspielt und ich es mit eigenen Augen sehen kann!
    Laut Atomuhr ist es 13.35 Uhr, und wenige Sekunden später sehe ich den schwarzen Miniknubbel am Sonnenrand! TATSÄCHLICH - DA KOMMT MERKUR! Mein Herz hüpft vor Aufregung und ich mache die ersten Handyaufnahmen - mehr Technik habe ich ja nicht.
    Kind und ich beobachten abwechselnd, mal mit 30x Vergrößerung und mal mit 125x.
    Ich bin restlos fasziniert davon, wie unfassbar winzig klein dieser ganze Planet im Vergleich zur Sonne eigentlich ist. Alles Lesen von wegen "die Sonne nimmt 99 % der Masse des Sonnensystems ein" werden nicht bildlich genug, wenn man nicht mal so einen Zwergenmerkur vor der Sonne entlangwandern sieht.


    GENIAL - ich bin super glücklich, erleichtert, und total gespannt auf eure Amateur- und Profifotos :))


    Hier kommen meine Übersichtsaufnahmen - ich weiß nicht, ob man bei 800px noch etwas erkennt:



    Und hier die vergrößerten Aufnahmen bei 125x:



    Und jetzt ist die Sonne auch schon weg :)
    Liebe Grüße
    Sarah