Beiträge von Starbiker im Thema „Merkurtransit - zeigt her eure Fotos“

    Hallo Sarah,
    wir in Norddeutschland hatten heute Glück! Ich habe einen kleinen ETX 70 mit zur Arbeit genommen und alle waren ganz aufgeregt, das es bald losgehen sollte.
    Ich habe schon im Vorfeld versucht die Erwartungen zu dämpfen. So waren die Reaktionen, als Merkur sich dann vor die Sonnenscheibe schob auch sehr unterschiedlich.
    Von "eine Ameise auf der Linse ist aufregender" bis hin zu totaler Begeisterung war alles dabei. Beeindruckt waren die Leute mit einem etwas ausgeprägterem Vorstellungsvermögen von der größe der Sonne, zu der man ja sonst keine Bezugsgröße hat. Einige, Astronomie affine Kollegen waren aber auch von der Einfachheit (Sonnenfilterfolie) begeistert mit der man die Sonne beobachten kann und ich glaube, einige sind auch jetzt angefixt!
    Viele Grüße
    Udo