Beiträge von Marcus_S im Thema „Merkurtransit - zeigt her eure Fotos“

    Moin!


    Hier in Mittelfranken lockten mich ein paar vormittägliche Flecken blauen Himmels auf meinen "Planetenhügel". Noch schnell in der Kantine ein Mittagessen eingestrudelt und dann das vorsorglich vollgepackte Auto auf den Hügel gefahren. Da in Ruhe und Kälte und Wind - es waren so etwa 4 Grad - aufgebaut: die Selbstbaumontierung und dadrauf den Vierzöller mit meinem neuen vollaperturigen Folienfilter ND 5,0 zum Gucken und dadrauf Huckepack den kleinen 72er mit Baader Fotofolie ND 3,8 und einer Hyperion-Barlowlinse und der ASI178MM mit einem Astronomik Proplanet 642 (der IR-Filter war ja im Guckfernrohr...) zum Knipsen. Ein für meinen Geschmack recht imposanter Aufbau.


    Und es gab viel zu sehen: graue Wolken, weiße Wolken, Fusselwolken, dicke Wolken und auch Dunst. Reichlich. Die Filterfolien raschelten lustig im Wind. Aber es war immerhin durch das Licht eine schöne Stimmung. Und drei ultrakleine Wolkenlöcher gab's auch. Tatsächlich. Durch zwei habe ich kurz durchgucken können und sah gegen 14 Uhr tatsächlich auf der Sonne ein kleines schwarzes Pünktchen. Und erfreulich: trotz des überaus gruseligen Seeings war die Granulation erkennbar.


    Das dritte, etwas größere Wolkenloch hat dann zum kurzen Gucken und immerhin für ein einziges 10-Sekunden-Video gereicht, von dem auch etwa 7 Sekunden wolkenfrei sind... Wenigstens war an Merkur das Fokussieren einfach. Nach längerem Probieren hat Autostakkert3 die 54 Bilder dann auch einigermaßen verarbeiten können. Den Stack dann noch mit etwas Gauß und Gamma verhübscht. Besser kriege ich das nicht hin. Bitteschön:



    Merkurtransit 11.11.2019 14:28, ganzes Bild, auf forentaugliche Größe verkleinert, dann verhübscht



    Merkurtransit 11.11.2019 14:28, ganzes Bild verhübscht, davon ein Ausschnitt


    Gegen 15:30 Uhr wurden die Wolken dann dicht und bleigrau und es war keine Wolkenlücke mehr zu erwarten und so baute ich dann ab. Immerhin habe ich nun mal einen Merkurtransit gesehen. Und so langsam taue ich auch wieder auf...



    Viele Grüße von


    Marcus