Beiträge von N1 im Thema „Merkurtransit - zeigt her eure Fotos“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />Hallo Mirko,


    cool, dass es bei euch auch geklappt hat, die traumhafte Hintergrundkulisse ist natürlich nicht zu toppen :)


    Viele Grüße aus Radebeul
    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin, ja wir hatten ziemliches Glück mit dem Wetter. Frühling ist so ziemlich die schlechteste Zeit für Astro hier. Für Dunedin war der Forecast dementsprechend nicht so doll, weswegen ich auch ins Inland gefahren bin um auf Nr. sicher zu gehen. Deswegen auch kein Streaming, worüber wir kurz nachgedacht hatten im Vorfeld (vllt. reziprok mit Rdbl). Auch an der Küste hat es aber dann noch geklappt und das Team von der StW hat mit ein paar Besuchern vom Steilufer aus beobachtet. War ganz gut wie ich danach hörte, für die letzten 30min.


    https://www.facebook.com/dunedin.astronomy/


    Top-Bilder aus Radebeul, wie man das von Euch gewohnt ist!


    Bis demnächst mal


    Mirko


    PS. Die digitale Sonnenuhr ist ja der Hit. Kann man die Druckdatei irgendwo downloaden?

    Hallo Leute,


    Auch von mir ein paar kurze Impressionen vom Merkurtransit letzte Woche. Von Neusseland aus ein Morgen-Ereignis am 12.11.19 von ca. 1h Dauer. Beobachtet wurde von Southland aus, ca. 46°S, 169°O. Der Sonnenaufgang war sehr schlierig und Merkur nicht auf Anhieb zu sehen. Mit steigender Höhe wurde der Blick zusehends besser, und der Austritt konnte gut beobachtet werden (Weißlicht ca. 1min vor H-alpha). Ein schöner Start in den Tag.


    CS
    Mirko