Beiträge von Dominik Braun im Thema „Merkurtransit - zeigt her eure Fotos“

    Hallo zusammen,


    was für ein Tag. [:D] Auch hier in Ostbayern sah es duster aus. Um vor dem dichten Nebel zu flüchten, traf ich mich mit einigen Kollegen im bayerischen Wald auf ca. 600m Höhe und musste schnell feststellen, dass der Nebel dort mindestens genauso dicht war. Also änderten wir die Route und fuhren tiefer in den Bayerischen Wald, immer höher und höher - ohne Sicht auf Besserung.


    Plötzlich lichtete sich auf ca. 850m Höhe der Nebel schlagartig und wir standen unter blauem Himmel. Ein Blick nach hinten zeigte, dass wir gerade aus einer sehr dichten, riesigen Nebelwand kamen, die sich nach und nach weiter nach oben bewegte. Um der "Wand" zu entkommen, fuhren wir bis auf 900m rauf. Geschafft!



    <font size="1">Von rechts nach links: Ein Vixen 102M, ein APM-Bino, dahinter ein Newton, mein Tak FC-76 und dahinter ein Zeiss APQ 100</font id="size1">


    Zunächst hatten wir Angst vor den aufkommenden Wolken, pünktlich zum 1. Kontakt lockerten die sich aber auf und wir konnten das Spektakel von Anfang an mitverfolgen.


    Beobachtet habe ich mit einem Herschelkeil von Lacerta. Hier ein Handy-Foto mit dem 12mm Delos bei 48-fach - ja, nicht schön, aber selten:



    Später klarte es dann richtig auf und ich traute mich auf 114-fach. Merkur war dann als Scheibe vor der scheinbar riesigen Sonne zu sehen:



    Unter anderem bekamen wir Besuch von einer großen Wandergruppe - glücklicherweise hatten wir ja genügend Geräte da - und vielen weiteren Interessierten. Da dürften sich heute schon 30 Leute gefunden haben.


    War ein tolles Ereignis mit jede Menge Glück, was das Wetter und das Timing angeht. Bei der Abfahrt war es wenige Meter weiter unten wieder neblig. [:)]


    Viele Grüße
    Dominik