Beiträge von stefan-h im Thema „Fragen zu Seben 76/900 Reflektor“

    Hi Andre,


    wenn du den FS zwecks Reinigung ausbaust macht eine Justage erst danach Sinn.


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    Lies dir die Seite mal in Ruhe durch. Schritt 1 wäre die Ausrichtung des FS zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Hilfreich ist es dabei, ein großes Blatt Papier unterhalb des FS quer in den Tubus zu klemmen. Damit siehst du durch den Auszug nur noch den FS selbst und kannst besser erkennen, ob er mittig steht und rund aussieht.


    Erst wenn das passt- Schritt 2: Papier wieder rausnehmen und die Ausrichtung des FS zum HS überprüfen. Du solltest den Rand des HS oder dessen Halteklammern gleichmäßig umlaufend am sichtbaren Bildrand sehen. Falls nicht, den FS nochmals leicht nachjustieren.


    Schritt 3: Erst dann an den Justageschrauben des HS drehen. Alles was noch zum Thema Offset zu lesen ist betrifft deinen Newton eher nicht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andre,


    Fangspiegel aus- und wieder einbauen sollte kein so großes Problem darstellen. Typisch ist doch die Fangspiegelhalterung am Tubus mit Schrauben befestigt.


    Also diese Schrauben lösen und die komplette Halterung herausnehmen. Reinigen so wie ich es dir schon für den HS beschrieben hatte und zum Einbau dann die Spinne wieder vorn in den Tubus einführen und die Schrauben wieder anbringen.


    Den Tubus dabei flach hinlegen, dann kann dir auch nichts auf den HS fallen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andre, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie bekomme ich den Lochverstärker da exakt mittig drauf? Und muss er nachher wieder herunter oder stört er das Bild nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du wolltest ja eh den Spiegel aus dem Tubus nehmen, um der darin wohnenden Spinne eine Kündigung zuzustellen. [:D]


    In dem Fall kannst du auch überprüfen, ob der Spiegel stärker verschmutzt ist. Falls ja, vorsichtig reinigen, dabei keines trocken mit irgendwelchen Tücher reiben. Mit Wasser kräftig abbrausen, darf ruhig mehr als nur handwarm sein. Sollten hartnäckige Schmutzreste verbleiben mit warmen Wasser und etwas Spüli länger einweichen, wieder abduschen.


    Zuletzt mit destilliertem Wasser abspühlen, hocknat stellen und Wasser ablaufen lassen, letzte Tropfen kannst du mit der gefalteten Ecke eines saugfähigen Papiers (Küchenrolle, Tempo) absaugen/abtupfen. Möglichst nicht mit den Fingern auf die vrspiegelte Fläche tatschen, Fingerabdrücke lassen sich so nicht entfernen, dafür wäre dann reiner Alkohol (Isopropanol, reines Aceton, Wundbenzin etc) nötig.


    Lochverstärker aufbringen- Ein Blatt Papier auf Größe des Spiegels zuschneiden, von den Ecken aus diagonal einen Stricch ziehen oder falten, um die Mitte festzulegen, dort ein Loch machen. Blatt Papier zentrisch auf den Spiegel legen und mittig durch das Loch mit Filzstift einen Punkt auf dem Spiegel anbringen.


    Alternativ kannst du das Loch so groß schneiden, das du den Lochverstärkerring durch selbiges direkt auf den Spiegel aufkleben kannst.


    Der Ring bleibt drauf, der stört nicht da er ja durch den Fangspiegel vorne im Tubus abgedeckt ist. Der mittige Bereich des Hauptspiegels liefert daher kein Licht.


    Gruß
    Stefan

    Hi Andre,


    die Beipackokulare sind aus der untersten Schublade, also das Einfachste, was man bekommen kann.


    Das 4mm ist für das Teleskop unnütz, das 6mm liegt an der sinnvoll noch nutzbaren Grenze.


    Was für dich nützlich wäre, ein Okular mit längerer Brennweite für mehr Übersicht und zum aufsuchen, das bringt dir auch ein helleres Abbild. Hier würde dir ein Okular Galaxy Plössl 32mm multicoated, 1,25", 50° das größtmögliche sichtbare Feld bringen.


    Im Bereich hohe Vergrößerung das Okular Skywatcher Planetary UWA-58° 7mm


    Für eine mittlere Vergrößerung- wenn es günstig sein soll das Okular Galaxy Plössl 12mm multicoated, 1,25", 50°, alternativ das Plössl 15mm. Bei diesen liegt der Augenabstand bei ca. 10mm. Etwas teurer mit größerem Eigengesichtsfeld und etwas mehr Augenabstand das Galaxy Erfle 15 mm Weitwinkelokular 1,25" Super View


    Wird wohl jedes teurer sein als das ausgegebene "Taschengeld" für das Teleskop, aber mit den Okularen Typ Huygens wirst du auch nicht wirklich gute Beobachtungen machen können. [:)]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das Gegengewicht für den Tubus ist schwer genug das es recht genau auf Mitte der Gegengewichtsstange steht. Ich überlege meinen Großvater zu bitten mit ein Ausgleichsgewicht mit 2/3 des Gewichts drehen zu lassen und das einfach weiter auszufahren um das Gesamtgewicht zu reduzieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Noch ein Nachtrag dazu. Das Problem wackeln wird nicht durch das Gewicht erzeugt, das liegt einfach an dem etwas schwachen Aufbau der Montierung. Ein leichteres Gegengewicht weiter außen an der GG-Stange anbringen würde das Gegenteil deines erwünschten Zieles erreichen. Weiter außen sitzend erhöht es die Schwingungsneigung. Besser wäre als eher zusätzliches Gewicht, das dann näher am Montierungskopf sitzt und damit den Hebelarm verkürzt.


    Gruß
    Stefan