Beiträge von Hico im Thema „Fragen zu Seben 76/900 Reflektor“

    Hi Andre,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grodahn</i>
    <br />Die Idee das Ding auf eine Rockerbox zu setzen finde ich gut, danke für die Bilder Hico!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    gern geschehen. Lohnt sich echt, wenn Du noch 'ne Weile mit dem kleinen Reflektor beobachten willst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grodahn</i>
    <br /> Den Opa hab ich erstmal damit beschäftigt mir ein Justierokular zu drehen. Das SR4 dafür zu opfern hatte ich überlegt aber bekam es nicht ubers Herz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da brauchst Du 0 Bedenken zu haben. Damit hätte das olle 4er noch einen praktischen Nutzen, weil a) das Okular sowieso schrottig ist und b) die 4mm selbst mit einem guten Okular an dem 76/900 eine viel zu hohe Vergrößerung bringen. Ich sehe so ca. 8mm als Maximum für das Scope an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grodahn</i>
    <br /> Ja, aus scheiße kann man kein Gold machen, aber damit Düngen und sich über das freuen was dann wächst. Mir macht es gerade Spass damit herum zu spielen, ich frei mich bolle dass ich es schaffe die EQ korrekt auszurichten und ich glaube es bestätigt mich einfach darin mir Zeit zu lassen und nächstes Jahr ein ordentliches Teleskop zuzulegen. Alleine dafür haben sich die 30€ gelohnt finde ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das klingt doch gut. Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Start damit. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grodahn</i>
    <br /> Wie ist das eigentlich bei Zoomokularen, muss man diese nur einmal am Okularaustug scharf stellen und kann dann scharf herumzoomen oder muss man bei jeder Zoomveränderung am Auszug neu fokussieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei jeder Veränderung des Zooms musst Du auch nachfokussieren. Wenn es wirklich ein Zoomoku sein soll, dann schau mal nach 'nem gebrauchten Seben-Zoomokular. Das hat m.M. nach ein super Preis/Leistungsverhältnis. Prinzipiell sehe ich aber ein solches Zoomokular eher als Kompromisslösung, da solche günstigen Zoomokus ein paar Einbussen bezüglich scheinbarem Gesichtsfeld, Transmission und Reflexe bedeuten. Aber überbewerten muss man das vor allem für den Start ins Hobby auch nicht. [:)]


    Bezüglich Justage mit Laser müsstest Du dem Hauptspiegel aber wahrscheinlich erstmal eine Mittenmarkierung verpassen, oder hat das Seben schon eine solche? Kann man ganz einfach mit einem selbstklebenden Lochverstärker machen.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Hallo Andre,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Vor allem in Hinblick auf die Steifheit und Tragfähigkeit der Montierung solltest du ein Augenmerk haben, der Aspekt wird m.M. zu oft unterschätzt.[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem kann ich nur zustimmen. Die Optik der Kugelspiegel 76/700 bzw. 76/900 ist oftmals garnicht sooo schlecht. Was aber ein gescheites Beobachten erschwert bzw. bei hohen Vergrößerungen gar ziemlich unmöglich macht, ist das wackelige “Gestell“/Montierung.


    Wenn Dein Großvater auch mit Holz umgehen kann, dann könnte er Dir eine stabile sog. Rockerbox für den Tubus bauen, sodass aus dem wackeligen parallaktisch montierten Teleskop ein azimuthal gelagertes Dobson wird. Auf meiner Homepage habe ich das mal anhand eines 76/700 Tchibo-Torpedos dargestellt, den ich damals für meine Tochter umgebaut hatte.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko


    P.S.: Noch was ... der 76/900 ist kein Refraktor (Linsenteleskop) sondern ein Reflektor (Spiegelteleskop). [;)]