Beiträge von Grodahn im Thema „Fragen zu Seben 76/900 Reflektor“

    Meine Güte es ist vollbracht....also glaube ich. Die Spiegel sind sauber und der Reflexpunkt von der Dose im selbstgemalten Mittelpunkt. Aber ich muss gestehen das einstellen des Fangspiegels zum OAZ ist mir zu subjektiv und meine Augen zu doof. Ich glaube hätte ich die Wahl würde ich mir den Fangspiegel und Mittelmarkierung lieber machen lassen. ;)


    Danke euch!

    Danke!
    Ich hab hier noch ein Fadenkreuzsuchfernrohr. Das passt ziemlich genau in die Metallhülse meines eh ausgeschlachteten SR4. Zusammen sitzt das ziemlich spielfrei im Auszug und ich seh das Fadenkreuz über dem Fangspiegel. So sollte ich den doch zentrieren können oder?

    Guten Morgen!


    Ich hab gerade mal mein Teleskop hereingeholt um mit der Justierung zu beginnen und beim Beschlagen festgestellt dass der Fangspiegel völlig verdreckt ist.
    Ich muss gestehen mir gruselt davor den Fangspiegel samt Spinne komplett herauszuholen und neu einzusetzen ... ;)

    Hallo zusammen,


    wie immer danke für die Antworten!


    Also meine SR 4mm hab ich dann mal zum Justierokular aufgewertet. Da durchgeblickt sieht dann so aus:



    Die Kopfposition zu ändern oder am Okularauszug zu "wackeln" ändert das Bild nicht wesentlich. Heißt dass jetzt dass der Sekundärspiegel nicht zentriert ist und zentriert werden will?


    Bei der Justage des Hauptspiegels mittels aufgebohrter Filmdose: ich blicke durch das Loch der Dose und leuchte die Dose seitlich an um dann den Reflex der Dose auf dem Hauptspiegel zu sehen?


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,
    vorab ich danke euch dass ihr euch trotz des günstigen Gerätes so bemüht! Vorweg, ja das ist natürlich ein Reflektor. Da war ich beim tippen der Überschrift wohl in Gedanken ;) Ich hab den Titel mal korrigiert


    Die Idee das Ding auf eine Rockerbox zu setzen finde ich gut, danke für die Bilder Hico!


    Den Opa hab ich erstmal damit beschäftigt mir ein Justierokular zu drehen. Das SR4 dafür zu opfern hatte ich überlegt aber bekam es nicht ubers Herz.


    Dass das Gewicht weiter nach außen zu verlegen und damit den Hebel zu verlängern wohl doch ungünstig sein könnte hatte ich fast befürchtet. Opa einfach ein kleines Zusatzgewicht drehen zu lassen kann ja nicht schaden.Wobei ich glaube dass die Feststellschraube für das Polhöhengelenk jetzt schon bis auf das letzte Gramm am Limit ist ;)


    Ja, aus scheiße kann man kein Gold machen, aber damit Düngen und sich über das freuen was dann wächst. Mir macht es gerade Spass damit herum zu spielen, ich frei mich bolle dass ich es schaffe die EQ korrekt auszurichten und ich glaube es bestätigt mich einfach darin mir Zeit zu lassen und nächstes Jahr ein ordentliches Teleskop zuzulegen. Alleine dafür haben sich die 30€ gelohnt finde ich.Und ich denke ich werde dem Seben auch eines der empfohlenen Okulare verpassen, alleine um den Unterschied zu sehen.


    Wie ist das eigentlich bei Zoomokularen, muss man diese nur einmal am Okularaustug scharf stellen und kann dann scharf herumzoomen oder muss man bei jeder Zoomveränderung am Auszug neu fokussieren?

    Hallo Karl,


    danke für deine Antwort! Wie gesagt, ein besseres Gerät soll her, aber das muss zusammengespart werden. Ich überlege ob ich mir ein neues Okular und Kollimationslaser dienlich auch mit einem besseren Teleskop weiter verwenden kann zulegen. Wenn ich denn wüsste was es wird.... ;)


    Das mit der Hornhautverkrümmung ist ein guter Hinweis! Da hatte ich gar nicht dran gedacht :( Also mal mit Kontaktlinsen versuchen!


    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich konnte letzte Woche ein Seben 76/900 gegen ein Trinkgeld in der Nachbarschaft ergattern. Ich plane im Jannuar ein ordentliches Teleskop anzuschaffen und konnte bei den sternklaren Nächten im Moment einfach nicht an dem Seben vorbei gehen. Dafür bin ich zu ungeduldig.


    Vorweg bitte: mir ist klar und war auch beim Kauf des Seben bewusst dass das kein gutes Gerät sein wird, meine Erwartungen waren und sind dem entsprechend!


    Im Tubus wohnt eine Spinne, direkt auf dem Hauptspiegel. Der Träger des Hauptspiegel ist mit drei Schrauben im Tubus verschraubt, daneben liegen die Stellschrauben des Hauptspiegels. Kann ich den Hauptspiegel herausnehmen und wieder einsetzen ohne das eine Justierung des Haupspiegel unumgänglich wird?


    Sehr Helle Objekte sind Unschärfer als dunklere Objekte bzw haben wenig Kontrast und einen "Heiligenschein". Deutlich zu sehen ist dass wenn man z.B. ein weißes Objekt bei Tageslicht anpielt um den Sucher einzustellen. Schau ich mir den Mond an scheint es so als könnte ich die Ränder problemlos kontrastreich scharf stellen, in der "Mitte" des Mondes ist aber alles grell und verwaschen. Ist das halt so weil die Optik schlecht ist oder könnte das ein korrigierbares Problem sein. Der Effekt ist mit allen Okularen ähnlich. Die Okulare habe ich gereinigt.


    Wenn ich mit einem 20mm - Okular den Mond aus dem Bild laufen lasse entsteht kurz bevor der Mond dem Sichtbereich entschwindet ein zweites, helles Geisterbild am gegenüberliegenden Bildrand, ein am Rand schwach leuchtender Halbkreis. Ist das normal?


    Wie erwartet ist das Seben eine reichlich wackelige Sache. Das Gegengewicht für den Tubus ist schwer genug das es recht genau auf Mitte der Gegengewichtsstange steht. Ich überlege meinen Großvater zu bitten mit ein Ausgleichsgewicht mit 2/3 des Gewichts drehen zu lassen und das einfach weiter auszufahren um das Gesamtgewicht zu reduzieren. Macht das Sinn? Also außer meinem Großvater eine Freude damit zu machen dass er mal wieder was zerspanen kann ;)


    Als 1.25" Zubehör habe ich H20, H12.5 ,H6 und SR4 als Okulare. Das H12.5 kann ich mit Brille nicht verwenden. Bei den H6 und SR4 muss ich das Auge schon auflegen, bekomm jedoch beim besten Willen kein halbwegs scharfes Mondbild zustande. Ich habe nicht vor mit ein Okularsatz zuzulegen, aber gibt es vielleicht "auf die Schnelle" eine Empfehlung für ein neues Okular das ich zusätzlich zu dem H20 verwenden könnte das noch mit Brille benutzbar ist? Sollte meine Tochter mal einen Blick durch das Teleskop werfen wollen wäre es gut wenn ich ihr das Bild scharf stellen könnte. Für mich alleine verzichte ich auf die Brille. Würde da so um den Dreh 10mm Sinn machen?


    Viele Grüße,


    Andre