Beiträge von Stiekelstack im Thema „Fragen zu Seben 76/900 Reflektor“

    Moin Andre,
    das Gerät kenne ich nicht (habe mir jetzt aber mal Beschreibungen im Internet angesehen), aber wenn es Befestigungs- und Stellschrauben für den Hauptspiegel gibt, kannst Du ihn demontieren und wieder anbringen. Eine Justierung wird dann wohl erforderlich sein, aber das kann sowieso nicht schaden, da es ganz selten ist, dass solche Geräte werksseitig wirklich vernünftig justiert wurden und dass sie es nach dem Transport auch noch sind. Neben dem Hauptspiegel würde ich auch gleich den Fangspiegel mitjustieren. Anleitungen findest Du im Internet.
    Die optischen Probleme könnten zum Teil mit einer nicht ordentlichen Justierung zusammenhängen, aber ich würde eine generell schlechte optische Qualität hier nicht ausschließen. Für 100 Euro sind eine vernünftige Herstellung, Qualitätssicherung und der Verkauf nicht zu machen. Der Durchmesser der Optik ist mit 76 mm ja auch sehr klein, gerade für ein Spiegelteleskop.
    Geisterbilder können verschiedene Ursachen haben - hier würde ich mal darauf tippen, dass eine oder mehrere Flächen nicht oder nicht richtig geschwärzt sind. Vielleicht die Innenfläche der Hülse des 20-mm-Okulars?
    Das Gegengewicht auf 2/3 des jetzigen Wertes zu reduzieren wird meiner Meinung nach nichts bringen. Der Unterschied ist zu gering. Deinem Opa fällt als Mechaniker sicherlich noch etwas besseres ein, um die Wackligkeit der Montierung zu verringern. Die Frage ist allerdings, ob sich bei dem Teil der Aufwand lohnt.
    Du kannst die Okulare eigentlich ohne Brille verwenden, sofern Du keine starken Zylinderlinsen in deiner Brille hast ("Hornhautkrümmung", Astigmatismus), weil Du Kurz- und Weitsichtigkeit mit der Scharfstellung des Teleskops ausgleichen kannst. Dass man bei kurzbrennweitigen Okularen fast mit dem Auge "aufliegt", ist normal, vor allem bei Okularen, die keine Sonderbauweise haben. Bei 6 mm (4 mm) Brennweite hast Du bei Deinem Teleskop eine 150-fache (225-fache) Vergrößerung. Da Dein Teleskop eine Öffnung von 76 mm hat, ergibt sich nach einer Fausformel eine maximal in Ausnahmefällen sinnvolle Vergrößerung von 2*76 = 152. In Ausnahmefällen, das heißt bei bestimmten Objekten (z.B. Doppelsternen) und bei sehr guter Qualität der Optik. Die letzte Bedingung ist wohl eher nicht gegeben, sodass es kein Wunder ist, dass Du mit dem 6-mm-Okular und dem 4-mm-Okular kein vernünftiges Bild mehr siehst, vor allem beim Mond.
    Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, schau mal, ob Du nicht doch ein wenig mehr Geld investieren und Dir doch ein etwas besseres Gerät zulegen kannst. Dieses hier ist es meiner Ansicht nach nicht wert, dass man viel Zeit und noch weiteres Geld investiert.
    Grüße
    Karl