Beiträge von Nikolaus Fuchs im Thema „Fragen zu Seben 76/900 Reflektor“

    Hi,
    ich hab letztens ein 76-900 aus dem Schrottplatz gerettet und dann hergerichtet. Die Optik wurde erst scharf durch entspannte Lagerung von Haupt- und Fangspiegel, das Streulicht lag wohl hauptsächlich an der blanken Metallplatte, die rund um den Hauptspiegel zu sehen ist, da kam Velours drauf, ebenso in den HS-nahen Tubus, in den Okularauszug sowie hinter dem FS auf die Tubuswand. Mein Fazit: Es zahlt sich aus, das Teil einschließlich Montierung durch einfache Bastelmaßnahmen aufzuwerten, hatte letztens damit den GRF von Jupiter ganz nett gesehen und Epsilon Lyrae 4-fach. Ja, das Sucherfernrohr ist auch ein Bastelobjekt, falls man anderes außer Planeten und Mond anvisieren möchte. Aber die Optik selbst, nicht schlecht..
    CS Nik