Beiträge von Chertan im Thema „Verfinsterung von gamma Persei“

    Hallo zusammen,
    mir ist heute um ca. 1:10 UT noch eine Messung gelungen:
    Im Blauen jetzt 1,03+-0,02 mag heller als tau Persei,
    im Grünen jetzt 0,99+-0,01 mag heller als tau Persei.
    Daraus ergibt sich für die Bedeckung ein Helligkeitsabfall in B von ca. 0,43 mag, in G ca. 0,29 mag.
    Auch visuell erschien gamma ein wenig heller als delta Persei.
    Am Abend des 27. hätte ich aber schwören können, dass mit bloßem Auge delta noch ein wenig heller als gamma Persei war, wobei Wolfgangs Messung am 26. dagegen spricht. Leider zog es an dem Abend zu, sodass ich nicht messen konnte.

    Hallo Wolfgang,
    sehr gut, dann bekomme ich die Photometrie mit dem Programm hin. Gibst du als Fehler die Standardabweichung der 20 Messwerte an (das habe ich gemacht) oder den Standardfehler?
    Bis jetzt ergab sich leider noch keine weitere Gelegenheit zur Beobachtung; mal sehen ob sich das bis zum Ende noch ändert.


    Vielen Dank auch für den Link zur Mailingliste. Da werde ich mich wohl oder übel auch mal eintragen müssen. Eigentlich ist es sehr schade, dass solche Ereignisse dann nur im kleinen, abgeschlossenen Kreis bekannt und diskutiert werden und man so kaum neue Beobachter für die Veränderlichenbeobachtung gewinnen kann. Dabei hat die VdS doch schon ein eigenes Forum... Naja, anderes Thema.
    Umso erfreulicher, dass du (und "Bikeman") hier für jedermann sichtbar auf aktuelle Ereignisse hinweist und auch zeigst, was mit einfacher Ausrüstung davon nachgewiesen werden kann.

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für deine Beobachtungshinweise (auch zu zeta Aurigae)!
    Gestern war es klar und so habe ich mal nach langer Zeit die Kamera aufgebaut, aber mit 1/2,4 und 10sec Belichtung und Auswertung mit Siril unter Linux; ansonsten habe ich mich an deiner Vorgehensweise orientiert.
    Vor der Verfinsterung habe ich also leider nicht fotografiert.
    Um 18:30 UT war gamma in B 0,57+-0,03 mag heller als tau Persei; um 21:30 UT habe ich 0,63+-0,05 mag gemessen.
    Um 18:30 UT war gamma in G 0,68+-0,03 mag heller als tau Persei; um 21:30 UT habe ich 0,75+-0,05 mag gemessen.
    Vielleicht kommt das ja ungefähr hin. Die Photometriefunktion bei Siril ist nicht so 100%ig dokumentiert, evtl. kommt es da zu Abweichungen.
    Ich werde mal schauen, ob ich noch weitere Messungen durchführen kann. Im Moment ist hier alles vernebelt...


    Hast du eine Internetquelle mit der du du auf solche Ereignisse aufmerksam wirst? Ich habe die "Alert Notices" der AAVSO im Auge, aber da geht es oft um schwächere Funzeln.