Beiträge von Mettling im Thema „Heritage 130p an AZ3 Montierung“

    Hallo Dominik,


    Ooh, cool. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Das macht die Adaption an eine AZ-4 oder-5 ja noch einfacher. Ich würde auch zur AZ-5 greifen. Ich hatte mal einen 130/650-Newton auf der sehr ähnlichen Vixen Porta, das ging sehr gut.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Anar,


    Ich glaube Du hast Sebastian falsch verstanden. Er möchte seinen Tubus auf eine azimutale AZ3-Montierung setzen. Von Fotografie und Kameraadaption war nicht die Rede.


    Hallo Sebastian,


    Das Heritage hat keine Prismenschiene und die AZ-3 keine Prismenklemme. Beide haben irgendwelche Aufnahmeplatten, die Du irgendwie miteinander verheiraten musst. Ich würde das mit einem Stück Holz und ein paar Schrauben irgendwie zusammen basteln.
    Ich rate aber von der AZ-3 ab. Die ist zwar billig, das ist aber auch alles. Optimal ist sie eigentlich nur für terrestrische Beobachtung (egal was die Händler schreiben). Für Astro würde ich eine AZ-4 oder eine AZ-5 nehmen. Die kannst Du besser schwenken weil der Tubus auf der Höhen-Drehachse sitzt. Ähnlich wie bei der Monti auf der der Tubus jetzt sitzt. Da bräuchtest Du dann noch eine Prismenschiene, die Du irgendwie mit dem Heritage verschrauben musst.
    Wenn Du handwerklich geschickt bist, kannst Du dem Heritage mit ein paar Holzleisten und Winkeln ein eigenes Stativ bescheren und sparst die Anschaffung einer Montierung.


    Bis dann:
    Marcus