Beiträge von NormanG im Thema „Eine schöne Nacht an der Winterstube“

    Servus Ben und Begleitung,


    danke für die wie immer interessante, schön aufbereitete Lektüre.


    Hab mal geschaut, wo die Winterstube liegt...nunja, alpin würde ich das bei 840m ü.NN nicht nennen ;) Aber liegt immerhin schön ohne Lichtverschmutzung nach Süden hin. Mir wäre das zu viel Wald drumrum. Tolle Stimmungsbilder aber, welche die Güte des Platzes belegen.


    Wie ist denn da das Seeing im Regelfall?
    Dass ihr 400fach anwenden konntet, ist ja schonmal positiv - wenngleich der Fallschirm um die 700fach verträgt und das längliche dann deutlicher wird.
    Insofern starke Beobachtung bei 400fach, da gehts tatsächlich los langsam mit einer länglichen Gestalt, zumindest im 12"er.


    Die Galaxie beim Ringnebel IC1296 schätze ich übrigens real schwieriger ein als 14m3 visuell(STEINICKE). Die Oberflächenhelligkeit ist ja in etwa dieselbe, insofern würde ich real einen geringeren Schwierigkeitsgrad erwarten. Denn bei Topbedingungen mit 12" ist die Galaxie eine extrem harte Nuss, wohingegen zahlenmäßig deutlich schwierigeres mir bisher leichter gefallen ist.


    Euer Platz schaut echt kalt aus... dann noch die Feuchte durch den Bach da... brrrr


    [xx(][;)]


    Schöne Grüße und CS falls ihr überm Hochnebel seid heute...


    Norman