Beiträge von stardust3 im Thema „Eine schöne Nacht an der Winterstube“

    Hallo Ben,


    das ist aber nett, dass Du an einem so nebelverhangenen Tag einen schönen Beobachtungsausflugsbericht hier rein stellst :-).


    Die Atmosphäre erinnert mich an meinen herbstlichen Rhön Ausflug 2017, also Parkplatz im Wald, Wohnwagen, Besucher, ...., nur ohne Schlafsack und Mitbeobachter.


    Mir ist nicht klar geworden, wie die beschriebenen Beobachtungen, also womit, stattfanden. Mit dem 20er von Ralph, oder Deinem Fünfling, oder ... Weil ich hatte bisher Probleme beim Perseus Gx-Haufen mit meinem 8er. Und es wäre interessant ob der Andromeda Fallschirm zumindest mit dem 8er denkbar wäre - mit viel Glück.


    Bei dem ungleichen KS/PN Paar hab ich zunächst an die Paarung NGC 6712 und IC 1295 gedacht und mich gewundert (dass er neu für Dich ist). Aber jetzt mit Karte sehe ich das Paar NGC 6749 und SH 2-71. Ist ja interessant, muss ich auch mal probieren im nächsten Jahr, Markierung ist gesetzt. Den unmittelbaren KS Nachbar NGC 6760 hab ich schon mal besucht.


    Ich muss mal schauen, was wir in Südafrika in dieser Nacht gemacht hatten...: Ah, da waren wir in Augrabies angekommen unsere zweite Tour. Das war mein Fernglas Abend von 22:00 bis 23:00 nach einem zünftigen Grillabend [:p]. Da unten gab es keine Zeitumstellung, die Glücklichen.


    Zum Orion Aufgang - sehr schade, ich hätte Timm oder den Alfredo drängen sollen den aufgehenden Orion dort zu fotografieren. Es hat sich in meinem Kopf eingebrannt: wie auf Euerem Bild, nur 90 Grad um Alnilam (eta ORI) gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Ich hab es zunächst "wie bei uns" empfunden, weil der Gürtel auch genau so wie bei uns von rechts-oben nach links-unten verläuft. Der blaue Rigel hat bei mir zunächächst nix ausgelöst (der helle Stern links oben). Nur fiel mir dann das Schwert im "Brustbereich" (Hä?!) auf und da hat es geklickert. Aber die Bilder ähneln sehr. Hat bei mir Kopfkino ausgelöst ;-).


    Ich sehe am Morgenbild, da ist eine kleine Staustufe. Kein Wunder dass es im Herbst wie wild beschlägt. Rene hat recht, sich da mit nem Schlafsack hinzulegen ist schon - Abhärtung ;-). Ich hatte das ein mal (bei 15 Grad morgens aber an der Ostsee im späten August) das war nicht die allerbeste Idee mit einem Daunenschlafsack.


    CS,
    Walter