Beiträge von ReneM im Thema „Eine schöne Nacht an der Winterstube“

    Moin Ben,


    was soll ich sagen. Atmosphärisch dicht und interessant wie immer Dein Bericht. Das muss ja zugegangen sein wie im Taubenschlag. Aus Deinem Munde das Wort Karneval für Eure Veranstaltung, ich bin mir sicher, Du magst den Trubel sehr.
    Marines Einwürfe sind auch sehr gelungen, ihr scheint eine dufte Truppe zu sein.


    Für mich Flachländer stellen sich ein paar Fragen, über die Du vermutlich schmunzeln wirst, ich traue mich trotzdem mal.
    Wieso stehen da oben den so viele Wohnmobile? Winterstube ... Gibts da ein Gasthaus? Aber das würde die Wohnmobile ja auch noch nicht erklären? Na, ich warte erstmal Deine Antwort ab.


    Die Bilder mit den Schlafsäcken sind hart, aber zusammen ist man weniger allein und hält das dann vielleicht eher aus.


    Schreibste bitte auch noch was beim OdM zu SH 2-71 und NGC 6749, falls Deine Aufzeichnungen dafür reichen? Ich habe gerade eben in einer sehr alten Interstellarum-Ausgabe gelesen, dass die OIII-Linie bei SH 2-71 ungewöhnlich schwach für einen PN ist, deswegen wurde er anfangs fälschlicherweise ja auch eher für eine HII-Region gehalten. Also nicht so schlimm, dass Du nicht OIII probiert hast [;)]


    Viele Grüße


    Rene