Beiträge von Gesarah im Thema „Kaufberatung Einsteiger“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Es wird in jedem Fall von Vorteil solche Geräte mal in live zu sehen, am besten auch mal zu bedienen.


    Gruß Horst



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem stimme ich absolut zu, ich bin auch in einen guten Laden bei mir in de Region gefahren und habe mir verschiedene Teleskope angeschaut, angefasst, bedient und erklärt bekommen und spätestens da war klar: Ich und Dreibein: Nein. Das war wirklich sehr hilfreich. Und nicht zu unterschätzen, wenn du in ein Fachgeschäft gehst, dem die Beratung mindestens so wichtig wie ein erfolgreicher Verkauf ist, dann wirst du erstaunt sein, was du alles bei so einem Besuch (vielleicht mit Vorankündigung, damit du nicht in der Rush hour kommst) lernst. Und du kannst gleich live durch verschiedene Bücher schmökern, denn so das ein oder andere Hilfsmittel ist gerade für den Anfang wichtig, um überhaupt eine Ahnung vom Himmel zu bekommen und auch Sachen zu finden (abgesehen vom Mond jetzt), Stichwort große drehbare Sternkarte/Deep-Sky-Atlas Karkoschka (der quasi als Aufsuchkarte dient), ein Kosmos Himmelsjahr oder so etwas. Das lässt sich meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht online herausfinden, welches Buch einem liegt.


    Ich war zu Beginn auch überrascht, dass es von allen Seiten "8'' Dobson" als Empfehlung hagelte, aber da scheint halt was dran zu sein, wenn man einen Allrounder als vorerst mal einziges Gerät möchte.


    LG
    Sarah

    Hallo Andrea,


    als auch noch Neuling im Astrobereich kann ich dir mal noch eine Frage stellen: Hast du dich im Forum mal hier und da eingelesen, was die Hobbyfotografen so ablichten und wie sie das anstellen, sprich, welche Technik sie verwenden, wie lange sie an einem Foto arbeiten und wie lange sie am PC nachbearbeiten?


    Ich dachte nämlich zu Beginn des Gedankens "Ich brauche jetzt ein Teleskop!" auch "Joa, Fotos machen wär schon toll, fänd ich gut." So, dann habe ich mir das mal durchgelesen mit den Fotos und beschlossen: Nee, das ist mir zu technisch, zu aufwendig, das habe ich mir wesentlich unkomplizierter vorgestellt. Und ich sitze auch nicht gern stundenlang am PC und bearbeite Fotos, sowas kann ich nicht und mag ich auch als Zeitvertreib nicht. Sprich: Mal das Handy ans Okular halten und ein bisschen was wagen, jawoll. Einen verwackelten Saturn habe ich mal auf die Schnelle hinbekommen, Mond natürlich auch. Und bei Deep-Sky-Objekten setze ich lieber auf händisches Zeichnen als Erinnerung an meine Beobachtung.


    Das machte es mir wesentlich leichter, das richtige Teleskop zu finden - übrigens einen 6''-Dobson. Wobei bei besserem Himmel und da du nicht Herumtransportieren musst, der 8-Zöller wohl toller ist. Ich habe in Stuttgart bis 4-4,5 mag an sichtbaren Sternen (das kann man anhand der Sterne des kleinen Bären feststellen, bei Interesse suche ich dir gern mal das dazugehörige Infoblatt heraus, das mir hier im Forum mal jemand geschickt hat), gucke doch auch du mal in die light pollution map für deinen exakten Standort.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir leichter fällt, dich für einen Dobson oder für ein Dreibeinstativ zu entscheiden, wenn du hinterfragst, wie viel Fotografie bei euch an der "Abend"ordnung sein soll. Ist es euch wirklich wichtig, dann vielleicht lieber Dreibein, stellst du aber fest, dass es dir doch nicht so wichtig ist und einfache Handyschnappschüsse und der Spaß am Versuchen auch ausreichen, dann vielleicht doch lieber die "meiste Öffnung fürs kleinste Geld".


    Liebe Grüße
    Sarah