Beiträge von mannitu78 im Thema „Montierung für jetziges und zukünftige Teleskope“

    da kommt sie...die nächste dicke Forum-Spinne, die auf Beute wartet...sprich auf Leute, denen gegenüber sie besserwisserisch und herablassend auftreten kann. Und sich dann noch wundert, dass sie nicht Dank überschüttet wird ob ihrer ewig kleingeistrig-zynischen Kleingärtner-Mentalität. Ich denke, ich werd mich hier aufs Lesen beschränken. In den Englischsprachigen Foren haben sie komischerweise nicht alle einen Gummiknüppel im Arsch. :)


    (==>)mbba: Danke

    hallo,
    ich will mir noch dieses Jahr eine EQ-Montierung für mein kleines, schönes Zhumell 114/460mm Dobson besorgen, das momentan noch in der Dobson-Montierung hängt.


    Allerdings soll es auch iwann in der Zukunft grössere Teleskope tragen können, etwa ein 150/750 Dobson oder vielleicht einen 100er oder 127er refraktor, die ja oft sehr lang sind.


    Preislich wäre das absolute Limit so 300-350eu, dafür bekommt man die Exos 2 bzw. EQ5, von Meade gibts auch etwas das so ähnlich aussieht.


    Natürlich wäre es mir lieber, wenn es auch mit einer EQ 3-2 bzw Exos 1 rundläuft, die kosten immerhin 100eu weniger.


    Was mich zu der Frage bringt, woher eigentlich das Wackeln kommt, von dem viele bei den günstigeren Montierungen berichten...liegt es daran, dass die ganze Konstruktion inkl. Beine zu leicht ist? Denn ich hätte auch keine Probleme, selbst Hand an zu legen und die Konstruktion zu verstärken, hab ja ne kleine Werkstatt hier bei mir. So könnte ich etwa die Beine noch um einiges schwerer machen.


    Oder liegt das problem wirklich im Oberteil, also der EQ selbst, dass diese so schlecht sind bei EQ3 und kleiner?


    Gruss, M