Beiträge von mbba im Thema „Montierung für jetziges und zukünftige Teleskope“

    Hallo Mannitu,


    die EQ3-2 ist ein schöne, ich sag mal, handliche Montierung.
    aber einen 150/750 Newton würde ich da nicht zwingend drauf packen.
    Warum?
    Ich habe sowohl die EQ3-2 und einen Newton 150/750 und ich empfinde es als grenzwertig, schon rein visuell.
    Das was noch geht, ist ein 120/600 Refraktor FH. Auf jedenfall besser als der Newton, so habe ich es festgestellt.


    Auf eine Exos-2, die auch mein Eigen nenne, würde ich aller höchstens einen Refraktor mit mximal 1000mm Brennweite packen.
    Bei einem Refraktor mit 1200mm oder mehr ist der Hebel einfach zu groß. Ebenfalls eigenes Ausprobieren.
    Den 150/750 Newton hab ich noch nicht drauf gepackt, aber er würde bestimmt besser auf diese Montierung passen, als auf der EQ3-2.


    Deinen Newton, so denke ich, werden beide tragen können. Aber nur für's visuelle Beobachten.


    Wenn es Dich zeitlich nicht drängt, würde ich eine HEQ-5 ins Auge fassen.
    Oder eine iOptron CEM25P.