Beiträge von Monoceros im Thema „Merkurtransit fotografieren“

    Hallo Ullrich




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Für die Belichtungszeit kann man folgendes abschätzen:



    Filterfolie ND5 lässt noch 1/100.000 Licht durch, also ist damit das Bild 10mal so hell wie der Vollmond. Damit kommt man mit 100 ISO und f/8 auf 1/640 - bis 1/1000s, mit f/6,4 auf 1/1250 - 1/2000s


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tipp.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    Ich habe vorhin auch versucht zu fotografieren. Bei den Bedingungen, oftmals war die Sonne hinter dünnen Wolken, kann eigentlich nur vor Ort getestet werden, was für eine Belichtung sinnvoll ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd


    Ich hatte heute von guten Himmel bis wolkig alle Szenarien zum Testen. Bei Sonne hinter dünnen Wolken bin ich mit dem ISO rauf gegangen.


    Grüsse und einen sonnigen Montag!


    Robert

    Hallo


    Danke für die Antworten


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />welche Kamera du einsetzen willst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Nikon D5200 mit T-Ring, ND 5.0 Filterfolie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo,



    Natürlich bleibt bei dir die Frage: Kommst mit deiner Kamera am Dobson überhaupt in den Fokus?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe bei meinem 10,6" f5.3 den Fokus verkürzt und am Mond ausprobiert. Der Fangspiegel ist etwas größer dimensionert somit ist alles im grünen Bereich. Mit den Fotos bin ich zufrieden.


    Sonne gab es leider noch keine zum Testen.
    Aber vielleicht geht es sich noch aus um nicht am letzten Drücker zu probieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Den ISO Wert werde ich recht hoch ansetzen, damit ich zu niedrigen Verschlusszeiten komme.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hilft weiter.


    Grüße Robert

    Hallo Leute,


    ich würde gerne den Merkurtransit mit meinem Dobson und Baaderfilter fotografieren.


    Nachdem ich noch nie ein Foto von der Sonne gemacht habe, könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben.


    ISO Belichtungszeit etc..


    Hier im Sonnenforum sind mir bei einigen Weißlichtfotos keine Daten aufgefallen.




    Danke und hoffentlich gibt es einen klaren Himmel.


    Grüße Robert