Beiträge von Ullrich im Thema „Merkurtransit fotografieren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo Ulrich,


    Das ist morgen recht gut für die Theorie.
    Ich habe vorhin auch versucht zu fotografieren. Bei den Bedingungen, oftmals war die Sonne hinter dünnen Wolken, kann eigentlich nur vor Ort getestet werden, was für eine Belichtung sinnvoll ist.
    Ich hatte vorhin öfters am Belichtungsregler die Zeiten einstellen müssen, je nachdem ob die Sonne in einer Wolkenlücke war oder von dünnen Wolken bedeckt wurde.
    Die Wetteraussichten sind für morgen nicht eindeutig, ich denke jeder einzelne muss vor Ort einfach testen, was für eine Belichtungszeit am besten Sinn macht.


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, das Wetter (also hohe Wolken etc) spielen eine große Rolle. Die genannten Zeiten gelten natürlich für klaren Himmel ohne Dunst. Hinzu kommt morgen auch noch die Extinktion durch den niedrigen Sonnenstand, da kommt gerne eine Stufe Licht weniger durch. Die Zahlen sollten auch nur einen Anhaltspunkt darstellen, wenn man so überhaupt keine Hausnummer hat. Deshalb habe ich auch nach Vergleichswerten gesucht.

    Für die Belichtungszeit kann man folgendes abschätzen:


    Vollmond etwa -12,5m -&gt; f/8 1/60 - 1/125s bei 100 ISO


    Sonne etwa -27,5m, also 15m oder Faktor 1 Million heller
    Filterfolie ND5 lässt noch 1/100.000 Licht durch, also ist damit das Bild 10mal so hell wie der Vollmond. Damit kommt man mit 100 ISO und f/8 auf 1/640 - bis 1/1000s, mit f/6,4 auf 1/1250 - 1/2000s


    Einen höheren ISO-Wert einstellen ist wegen der dann verringerten Dynamik in meinen Augen nicht so sinnvoll.


    Gruß


    ullrich


    P.S. ich habe auch gerade mein Setup aufgestellt und getestet. Werde mit einem 8" RC oder einem 4 1/2" ED fotografieren.