Beiträge von Astro-Rolf im Thema „Merkurtransit fotografieren“

    Hallo Astrogemeinde,


    mit etwas Verspätung die Infos zur Beobachtung bzw. zur versuchten Bildaufnahme.


    Meinen 4-Zoller Refraktor hatte ich noch rechtzeitig aufbauen können. Die Nachführung war brauchbar.
    Kurz vor dem ersten Kontakt konnte ich noch das 500er Tele auf das Stativ montieren und die Kamera eingestellt. Alle notwendigen Werte wie Belichtungszeit, Blende und ISO hatte ich vorher eingestellt.


    Um 13.36 Uhr konnte ich im 4-Zoller Merkur am Sonnrand bei 50 fach als ein nettes kleines Scheibchen sehen. Der Rand von Merkur klebte noch am Sonnenrand. Bei 70-fach ebenfalls noch eine "scharfe" schwarze Scheibe.


    Als nächstes hatte ich versucht das Obejektiv scharf zu stellen. Zwischenzeitlich waren wieder mehr oder weniger dicke Wolken aufgezogen. Bei "geringer" Bewölkung hatte ich einige Aufnahmen gemacht. Die Belichtungszeit hatte ich von 1/2000 in 3-4 Stufen bei ca. 1/300 verlängert. Die Auswertung der 5/6 Aufnahmen am PC hat leider gezeigt, dass ich doch zu weit vom Fokus weg war, hinzu kamen noch die Wolken. Ein Planetenscheibchen konnte ich auch bei entsprechender Vergrößerung nicht erkennen.


    Ca. 13.45 Uhr konnte ich zwischen Wolkenlücken Merkur noch kurz beobachten. Danach war der Himmel komplett zu.


    Hauptsache ich hab Merkur gesehen. Ich glaube das war mein zweiter Merkurtransit. Venus hatte ich auch schon zweimal beobachtet.


    Sollten beim nächsten Transit die Wetterbedingungen wieder so durchwachsen sein, werde ich versuchen mit dem Handy Fotos am Okular zu machen; hatte beim letzten Venustransit ganz gut funktioniert.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Walter,


    ja, ein Versuch ist es vermutlich wert.
    Der Nebel ist bei uns jetzt weg, die Sonne ist ab und zu ganz schwach zu sehen.
    Werde trotzdem jetzt langsam aufbauen.
    Vielleicht wird es bei euch ja auch noch was?
    Grüße
    Rolf

    Hallo Ullrich,
    Danke für die Hinweise bezüglich Belichtungszeiten.


    Falls das Wetter bei uns (ca.40 km südlich von Stuttgart) wieder erwarten doch noch mitspielt, will ich versuchen den Merkurtransit mit einem 500er Tele f: 5,6 zu fotografieren.
    Die Kamera ist eine Nikon D 7100. Angaben zur Chipgröße habe ich im Handbuch keine gefunden. Die maximale Bildgröße beträgt 4.800 x 3.200 dpi.
    Frage: ist bei dieser Brennweite und der Kamera es überhaupt sinnvoll?
    Ist das Merkurscheibchen da relattiv gut erkennbar?
    Hatte am Wochenende leider keine Zeit mich mit dem Thema näher zu beschäftigen.
    Mal Danke für eure "kurzfristigen" Antworten.
    Ich wünsche euch eine freien Blick auf die Sonne. Bei uns alles nebelig.


    Grüße
    Rolf