Beiträge von Hico im Thema „ADC - Unterschied zwischen ZWO und TS?“

    Moin Marcus,


    danke für Deine Nachricht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Ich vermute auch mal, dass die in China vom gleichen Band fallen und entweder mit TS gelabelt werden oder gar nicht (bei ZWO).


    Ich würde instinktiv aber zum TS-Produkt greifen. Ich verspreche mir etwas engagierteren Service von TS, wenn es bei ihrem „eigenen“ Produkt ein Problem gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das war auch mein Gedanke. [;)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

    Hallo Roland,
    hallo Dominik,


    schonmal Danke für eure Antworten. Ich find‘s auch seltsam, dass die bei TS nicht‘s genaueres sagen können, bzw. wollen?!


    Ich habe momentan leihweise den ADC von ZWO daheim, um mal ein bisschen damit rumzuexperimentieren. Ich konnte ihn jetzt zweimal kurz am Saturn und einmal noch kürzer an Jupiter ausprobieren und bin schon so gut wie überzeugt davon, dass ich sowas auch haben will.


    Ausprobiert habe ich das Teil bisher aber nur an meinem 8" f/10 SC ... visuell monokular, als auch mit Binoansatz und kurz am Saturn mit meiner ASI120MC. Da das Seeing nicht so gut war und ich nur jeweils ein kurzes Filmchen machen konnte, ist der fotografische Vergleich (ADC in Neutralstellung/ADC mit Korrektur) bisher nur minimal überzeugend gewesen. Aber da ich primär visuell beobachte, habe ich ca. 75 % der Zeit für den visuellen Vergleich genutzt und den fand ich schon etwas überzeugender.


    Mal abgesehen davon, dass der “unschöne“ rote und blaue Rand am Objekt nach Einstellen des ADC nicht mehr da waren und das Bild dadurch deutlich ansehnlicher wurde, hatte ich schon den Eindruck, dass die sichtbaren Planetendetails mit eingestelltem ADC etwas deutlicher und einfacher zu erkennen waren. Am zu dem Zeitpunkt der Beobachtung nur 5 Grad hochstehenden Jupiter war das seeingbedingt nicht wirklich auszumachen, am 10 Grad "hoch“stehenden Saturn aber schon. Der Kontrast war etwas höher, wodurch der Planetenschatten auf dem Ring, die Cassiniteilung und der hellerer B-Ring etwas mehr ins Auge sprangen.


    Ich werd wohl nochmal ein bis zwei Nächte damit rumprobieren und mir dann wahrscheinlich den ADC von TS zulegen. Mal schauen, ob ich denen nicht am Telefon doch noch etwas zu den beiden Modellen entlocken kann. [;)]


    Gruß und klaren, dispersionskorrigierten Himmel [:D]
    Heiko

    Hallo zusammen,


    ich überlege momentan mir einen ADC zu kaufen und bin bei meiner Recherche über die beiden Modelle von ZWO und von TS gestolpert und frage mich, ob es außer dem Label-Aufdruck sonst noch Unterschiede gibt, da die Teile ja ansonsten identisch aussehen. TS konnte mir die Frage übrigens seltsamerweise nicht beantworten. [xx(] ... Weiß hier einer was?


    Gruß und klaren Planetenhimmel
    Heiko