Beiträge von winnie im Thema „Einsteiger/Travelscope 70“

    Moin!


    Ich habe mir vor einigen Monaten aus Neugier eines dieser 70/400er Celestron Travelscopes für unter 30 EUR bei eBay geschossen. Es handelt sich zwar hier um ein sehr leichtes Reiseteleskop, doch das größte Manko war die schlechte Optik. Das Instrument war eine Woche bei mir, dann habe ich es weiterverkauft. Was mich auch gestört hat, war diese Alibi einer Taukappe: viel zu kurz und im Grunde funktionslos.


    Zur Zeit werden noch andere Modelle in gleicher Bauweise angeboten. Ich habe mich jetzt für ein Intey 70/400 mm entschieden. Auch dieses Teleskop gab es als Rückläufer günstig (um 25 EUR) in der Großen Bucht. Hier - muß ich sagen - stimmt die Leistung: das Bild ist einwandfrei.
    Ich habe die Innenblenden entfernt, um eine leichte Vignettierung zu beseitigen, das Innere mattiert und mir einen günstigen Zenitspiegel dazugekauft. Jetzt ist das kleine Gerät ein sehr günstiger Richfielder auf einem kurzem Fotostativ für die Fensterbank.


    Celestron liefert seine Optik mit zwei Kellner-Okularen, das Intey kommt mit drei einfacheren Huygens. Beide Anbieter liefern dazu ein Amici-Prisma minderer Qualität, ein kleines Fotostativ und einen (zugegeben) recht praktischen Rucksack für die Gerätschaften. Ein 5x24-Sucher, der eigentlich völlig überflüssig bei 400 mm Brennweite der Hauptoptik ist, gibt es dazu.
    .