Beiträge von arminius im Thema „GMK Kollimator“

    Hallo Jens,


    da weiß ich auch nur noch einen Rat. Die Röhre sollte mal auf eine optische Bank. Nur so könnte man dem Fehler auf die Schliche kommen.
    Schreib doch mal den Wolfgang Rohr an. Vielleicht weiß der eine Lösung nachdem er das System vermessen hat.


    LG
    Armin

    Hallo Jens,
    verkaufen werde ich auf gar keinen Fall.
    Wenn du alle Zubehörelement hättest könnte ich dir einen Kolli auf der Drehbank machen. LED's habe ich zur genüge hier. Was fehlt ist die Optik für den Kolli.


    LG,
    Armin

    Hallo Jens,


    das macht doch jetzt schon einen recht guten Eindruck. Zumindest ist der Leuchtpunkt des Lasers nun wieder da wo er hergekommen ist.
    Das wäre schonmal ein Hinweis darauf das der OAZ nicht ganz exakt auf der optischen Achse steht. Wie bei meinem ED auch.
    Allerdings darf man nicht vergessen das dies ja nur eine Reflektion auf die Mitte ist. Ob das Linsensystem richtig justiert ist
    kann man damit nicht beurteilen.


    LG,
    Armin

    Jens,
    Kommando zurück.
    Du hast in das Objektiv fotografiert und man sieht Reflektionen links und recht vom Lasermittelpunkt. Klar.
    Kannst du evtl. mal den Laser so klemmen, das er exakt auf das Zentrum deiner Objektivskala zeigt? Evtl. mit Papierstreifchen auf einer Seite in der Klemmung oder so.
    Es würde mich mal interessieren ob dann die Laserreflektionen die ja links und rechts vom Laser liegen, in das Zentrum wandern.
    Noch was, hast du denn schon mal einen ganz konventionellen Sterntest gemacht und fotografiert? Bei mir siehst du ihn ja auf Abbildung 8.
    So in etwa sollte er aussehen.


    LG,
    Armin

    Hallo Jens,


    deinen Laser kenne ich nicht. Mit den Bildern kann ich nicht so viel anfangen. Hast du in den Tubus fotografiert?
    Bei mir sieht das so aus wie in diesen Thema. Da habe ich einen ED-Refraktor getestet und einen Bericht dazu verfasst.
    Auf Seite 1, Abbildungen 4,5,6 und den Sterntest Abbildung 8 solltest du dir anschauen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=231303


    Abbildung 4 ist der Laser selbst, bei Abbildung 5 siehst du das der OAZ nicht ganz axial steht, Abbildung 6 zeigt dann die sehr schwache Reflektion
    des Lasers welche man auf der Mattscheibe erkennen kann. Es sei aber gesagt, das ich den Laser selbst vorher in der Drehbank justiert habe.
    Was nutzt es wenn du einen Laser hast und dieser nicht axial ausgerichtet ist. Erst dann dann kann man den OAZ prüfen.
    Wenn du den Laser über die Rändelschrauben des OAZ leicht klemmst so das du ihn noch drehen kannst sollte er in der Frontlinse nicht wandern.
    Andere Frage, kannst du denn dein Objektiv justieren? Sind dort drei Justageschrauben plus 3 Gegendruckschrauben vorhanden?


    Gruß,
    Armin

    Hallo Jens,


    hier mal ein Bild.



    Du hast einen Laser drinn, richtig? Damit wäre doch der OAZ fast perfekt auf der Achse. Man braucht nicht nur LED, eine kurzbrennweitige Optik ist auch notwendig.
    Kannst du denn die Reflektion des Lasers (ist sehr schwach) im Laser selbst erkennen? Hab das mal mit meinem ED Refraktor gemacht. Das war dann schon recht aussagekräftig.


    Gruß,
    Armin

    Hallo Jens,


    ich hab mir so ein Ding selbst gedreht. Welche Plz. wohnst du?
    Ich wohne in 42897. Evtl. könntest du, wenn es nicht so weit ist herkommen mit deinem Teleskop. Ich nehme ja an das es ein Refraktor ist.


    Gruß,
    Armin