Beiträge von Dysnomia im Thema „DSLR Modifikation mit Baader BCF Filter“

    Ich habe das Problem in unserer Whatsapp Gruppe geschildert. Ein Bekannter von mir schrieb ähnliches.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese roten Reflexe sind eindeutig keine Objektivfehler. So was wäre technisch schwer erklärbar. Die Reflexe sind über die gesamte Fläche gleichmäßig im selben Abstand verteilt, was an einem halbdurchlässigen Spiegel erinnert.


    Ich vermute, das Filter wurde nicht exakt planparallel zur Chipoberfläche eingebaut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Im Sommer habe ich meine Canon EOS 600D bei einem bekannten Astrohändler für die Astrofotografie umbauen lassen. Als Ersatzfilter kam ein Baader BCF zum Einsatz, was sich aber im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat. Selbst bei mittelhellen Sternen habe ich jetzt versetzte magentafarbene bis rote Halos. Offensichtlich kommt es zu einer Reflexion mit dem Filterglas und zu diesem unschönen Effekt. [}:)]


    Aufgrund von Zeitmangel konnte ich erst jetzt einige Objektive testen und ich muss sagen, dass der Effekt bei JEDEM Objektiv auftaucht.


    Hier mal zwei Beispiele:


    Canon EF 50 mm f/1.8 STM


    Samyang 135 mm f/2


    Über das Ergebnis habe ich mich sehr geärgert zumal ich 2012 meine Canon EOS 1000D DSLR bei der selben Firma habe umbauen lassen, ebenfalls mit Baader-Filter. Diese Cam zeigt keinerlei Halos.


    Samyang 135 mm & Canon EOS 1000Da (die leicht diffusen Sterne kommen durch Zirrus-Bewölkung, die einen leichten Weichzeichner-Effekt verursachen)



    Am Wochenende habe ich mich mal ransgesetzt und das Problem dem Händler per email mitgeteilt. Mir wurde angeboten, den Baader-Filte rkomplett zu entfernen udn die Kamera für die Astrofotografie so zu belassen. Dr Vorteil: IR-Fotografie bei Tageslicht + Astrofotografie mit UV-IR Clipfilter.


    Wer kennt dieses Phänomen der Halos im Zusammenhang mit dem Baader Filter? Offensichtlich kommt hier eine neue Filtergenaration zum Einsatz, die mit manchen Kameras Probleme macht.