Beiträge von GJP im Thema „DSLR Modifikation mit Baader BCF Filter“

    Hallo Andreas!


    um größere Sternregionen fotografieren zu können, habe ich vor rund zwei Monaten ein 200er Tele gekauft (Canon EF 200mm 1:2,8 L II USM).
    Gleich beim ersten Einsatz an einer modifizierten 6D fielen farbige Reflexe mit asymmetrischen Halos auf.
    Zunächst habe ich das Objektiv verdächtigt, die Halos verursacht zu haben. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mehrere Serien von Vergleichsaufnahmen gemacht. Dieses Objektiv an einer unmodifizierten 80D vs. der modifizierten 6D.
    Das Ergebnis war stets das gleiche: Halos bei der 6D(a), aber keine Halos bei der 80D.
    Leider weiß ich nicht, wie ich hier Bilder hochladen kann.
    Habe deshalb ein unbearbeitetes Einzelframe und das bearbeitete Summen bild in meinen 1&1 Online-Speicher hochgeladen:
    https://c.1und1.de/(==>)519…86/QwfVJeaaRGOl3Stvqo2flg
    Beim Einsatz der 6D(a) am 8" F4 Newton habe ich übrigens bislang keine Halos entdeckt.
    Nach reiflicher Überlegung geht jetzt die Camera zurück mit der Bitte,den BZF-Filter wieder aus zu bauen.
    Mal abwarten, was daraus wird.


    Gruß


    Günther