Beiträge von Werner_B im Thema „Die 4 von der Standstelle-unterm Herbstwagen“

    Hallo Roland




    Tollen Bericht und klasse Zeichnungen hast Du hier eingestellt.
    Den kleinen Hantelnebel habe ich auch gezeichnet, bin aber noch nicht zufrieden damit. Meine weiteren Arp Gx´en,
    die ich im Pegasus vorbereitet hatte und ansteuerte, waren alle wabberig. Daher nichts mehr gezeichnet.


    Ganz eigenartige Bedingungen. Dabei war in der Dämmerung noch bei 400x die Cassini Teilung am Saturn schön erkennbar.
    Später wurde auch diese wabberig. Gegen 23:00 Uhr war ich am Andromeda Parachute mit 800x erfolgreich. 2 Punkte stellar erkennbar.
    Da war das Seeing perfekt?
    Bei einer Luftfeuchte von 50% ansteigend sollte ja keine schlechte Transparenz bedeuten?


    Jedenfalls schaute ich am nächsten Morgen bei ZAMG nach dem Saharastaub. Eine schöne Animation dazu brachte Gewissheit.
    Es war zwar die hellste Farbe der Sandmenge pro qm, aber die Wolke pumpte sich vom Mittelmeer kommend über die Lingurischen Alpen hoch,
    den Alpen folgend bis in die Slowakei/Ungarn hinüber.
    Schöne Animation, wo eigentlich den ganzen Alpenraum betraf.
    Das war unser Problem an diesem Abend.
    Aber dennoch eine schöne Nacht mit tollen Erinnerungen.


    Viele Grüße

    Hallo Roland


    Danke, dass Du unsere Namen nicht direkt zuordnest und ein bisschen Datenschutz walten lässt.
    Deswegen bis Du ja unser Haus- und Hofphotograph fürs Gruppenbild. [:D][:D][:D]


    An alle Mitlesenden
    Roland hat hier einen schönen Bericht mit tollen Zeichnungen eingestellt und muss sich jetzt wegen unseren Namen verantworten.
    Er hat sich auch Gedanken gemacht, was er unter das Gruppenfoto schreibt und was nicht.
    Klar dürft ihr fragen und Vorschläge unterbreiten. Aber nach zwei ablehnenden normalen Antworten sollte es genug sein.
    Geht mal davon aus, dass wir alle vier hier im Astrotreff gemeldet sind, mitlesen und uns selber zuordnen können,
    wenn wir das wollen (so wie Andreas).
    Ich hoffe, es ist jetzt genug darüber geredet.


    Viele Grüße


    Edit: Namen entfernt und an alle gerichtet