Beiträge von HanRolo im Thema „Die 4 von der Standstelle-unterm Herbstwagen“

    An Alle hier Mitlesenden!
    Vom Einstellen meines Beo-Berichtes bis zum jetzigen Zeitpunkt entwickelte sich der Umgang hier, wie ich es mir NICHT wünschte!


    ICH BIN SCHOCKIERT!


    Ich als Berichtsverfasser bin mitbeteiligt. Am "Gesprächs-Verlauf" war ich mitverantwortlich.


    Rene, Norman und Ben, diese Entwicklung wollte ich und will es auch weiterhin NICHT!


    Sorry, ...ich sage/schreibe Euch SORRY!

    -



    Rene: Entschuldigung ist akzeptiert!




    Als Konsequenz dieses Umgangs hier in meinem Bericht, habe ich mich entschieden, mir vom Forum eine AUSZEIT für eine unbestimmte Dauer zu nehmen.


    Ab SOFORT werde ich für diese unbestimmte Zeit hier im Astrotreff
    NICHT mehr aktiv sein!



    Roland

    An alle hier Mitlesenden!
    Ich betreibe Astronomie als Hobby seit fast 34 Jahren hier im Allgäu und es bereitet mir immer noch viel Spaß und Freude![:p][^]
    Seit fast 8 Jahren bin ich hier im Astrotreff aktiv. Das Hobby bietet mir Ausgleich und ich kann vieles hinter mir lassen. Ich muß mich nicht rechtfertigen für das was ich tue, ich tue es freiwillig und DAS macht Spaß.
    Freiwillig zeichne ich Objekt und schreibe hier freiwillig Berichte über die Beo-Nacht.


    Auf Anregung, Bitte, mich umstimmen wollen, Vorschlag, Wunsch oder wie auch immer genannt, reagiere ich entsprechend auf diese/n, wenn ich das auch möchte, wenn es für mich freiwillig (aus freiem Willen!) ist!


    Hier im Bericht: "Die 4 von der Standstelle - unterm Herbstwagen" mochte und möchte ich es immer noch NICHT und daher ist es für mich auch NICHT freiwillig!
    Im Allgäu hier sagt man dann, "do haot d´Spaß a Loch!" (Wörtlich= Da hat der Spaß ein Loch!) Sinngemäß heißt das dann: "Hier hört der Spaß auf!"
    Ohne Spaß mache ich es dann unger oder eben gar NICHT!


    Zur Erinnerung, hier im Hobby bin ich freiwillig!
    So erhalte ich mir die Freude an Deepsky ohne Druck, Verpflichtung, Erwartung, Forderung oder wie auch immer genannt!


    Nun soll ich hier mich auch noch für ETWAS was ich NICHT mache, erklären, rechtfertigen, darlegen, benennen, bergründen (hab ich was vergessen?)! [V][:(!]


    Das ist kein Spaß mehr hier! - NEIN!



    Wenn das von mir erwartet (oder wie auch immer genannt) wird, dann schreibe ich hier nicht mehr und zeichne nur noch für mich allein, macht mir auch Spaß!


    -



    Aber ich schreibe weiter, aber es wird sich etwas ändern im Bericht.


    Im nächsten Bericht könnt Ihr es dann lesen/sehen oder eben auch NICHT mehr!?


    Und immer noch, ich mache es hier freiwillig und weil ich es möchte!
    Wer es anders machen will, - TUN![:D][^][8D]


    Danke an alle die hier Ihre Meinung geschrieben haben und mich verstehen! [^]


    Grüße Roland

    Servus Johannes!
    So hatte ich Dich auch kennengelernt, realistisch und gerade aus. Ich habe auch nichts anderes vor. Ich kenne die Verhaltensweise bestimmter Personen hier im Form schon eine Weile, leider nicht immer nur Gutes [V][;)]!


    Weiterschreiben tue ich schon, aber wie und mit wem?![:(!][;)][:D],...das wird sich zeigen!


    Grüße Roland

    Servus Walter!
    Danke für Deine Meinung, da sind wir beide auf ähnlicher "Linie".
    Dazu kommt, dass die 3 mich ja persönlich kennen und sie für "Dritte"
    sprechen, die sich dazu gar nicht äußerten!
    Ich werde daraus meine Konsequenzen ziehen und mich dem Umgang hier anpassen.

    Auerdem bin eher dem Wein zugeneigt![;)]


    Danke Walter für Deine ehrliche Auffassung!


    Grüße Roland

    Servus Rene, Norman und Ben!
    Ihr drei hattet eine/n Bitte/Wunsch an mich gerichtet!
    Ich möchte das nicht, auch auf das Nachfragen nicht!
    Das heisst ganz klar 2 mal NEIN!


    Warum akzeptiert Ihr 3 meine Meinung nicht? [?]
    Und es seid nur Ihr drei!


    Rene kann das gar nicht akzeptieren!
    Ich soll nun etwas wieder gut machen, die Frage ist nun, was soll ich wieder gut machen?
    Meine Meinung?, ..was ich nicht möchte?,.. meine Entscheidung?
    Rene, ich verstehe Dich nicht!


    Nun sprichts Du Rene, alle Mitlesenden an, auf mich zu wirken und forderst was von mir, was ich auch wieder NICHT möchte und ziehst zur meiner persönlichen Entscheidung, politische Vergleiche heran.


    Die Entwicklung in diesem Beitrag finde ich seltsam und nicht nachvollziehbar!

    Roland

    Servus Johannes!
    Da muß ich Dich enttäuschen, das Lied kenne ich zwar, aber aus welchem Film das war wusste ich nicht mehr [V]. Außerdem ist singen kein Hobby von mir. Wir waren alle gut drauf, ja das stimmt[^][:D]!
    Mehr als diese 3 Zeichnungen gingen in dieser Nacht nicht[V]!
    Danke Johannes, gerne!


    Grüße Roland

    Servus Dietrich!
    Der Titel des Berichts ist eine Wortspielerei und hat was mit einem Film zu tun, wo Heinz Rühmann mitspielte. Wer älter ist kennt den vielleicht noch. Falls Du selber nicht doch noch drauf kommst löse ich das später gerne auf [;)][:D]!


    Die Titel der Berichte müssen ja nicht alle nüchtern oder sachlich klingen, oder? Das Hobby macht ja Spass und dann soll man das auch so schreiben, finde ich [;)][:D][8D][:p][^]!


    Grüe aus dem Allgäu,
    Roland

    Servus!
    Dominik:
    Danke, wenn es denn so einfach wäre, das Wetter im Herbst ist bekanntlich meist wechselhaft. Aber falls Du da Einfluss hast, gerne her damit mit den stabilen Hochs[;)][:p]!


    Norman:
    Du schreibts gleich für Rene mit?, ...interessant!, ...und gleich so viel Text für wenig Inhalt.
    Wer lesen kann ist im Leben klar im Vorteil, ...hab ich mal wo gelesen, [;)].
    Die Daten zur jeder Zeichnung stehen alle, ALLE! in einer Zeile.
    Ansonsten vielleicht mal einen Optiker Deiner Wahl aufsuchen.


    Andreas:
    Da freue ich mich schon drauf, wenn Du wieder kommst. Nur der Sand kann bleiben wo er herkommt.
    Ob mit Bino, Dobson oder ...?, egal die Stimmung war klasse und das macht Spass.[:p][:D]
    Danke für den Besuch!


    Grüße Roland

    Servus Rene, Norman und Ben!
    Wenn ich euch 3 unbedingt die 3 Mitbeobachter vorstellen soll, dann kommt im März wieder zum DSM. In der Regel sind die 3 am DSM anwesend, dann stelle ich Euch die anderen 3 Mitbeobachter persönlich vor! [;)][:D]
    Das ist mein Vorschlag![^]
    Dann ist aber Ruhe[;)]!!


    Grüße Roland

    Servus Rene!
    Ich kenne alle vier mit Namen, mir genügt das.[;)]
    Andreas sagte, so um die 3 Stunden wenn es frei ist, also fast um die Ecke. [:D]
    Also ein Bino ist in unserer Gruppe gerne willkommen.


    Auch Werner meinte während der Nacht, da stimmt was nicht, es war schon seltsam. Die GG passte nicht zur Transparenz. Für die Verhältnisse waren 3 Zeichnungen echt gut. Leider gingen die vorbereiteten Objekte fast alle nicht, ich ging ja von guten Bedingungen aus. Dafür hats noch vor dem Schnee gereicht in die Höhe zu kommen[^].


    Grüße Roland

    Servus zusammen!
    Am 26./27.Oktober versammelten wir uns 4 gemeinsam in den bayrischen Voralpen in über 1000 m Höhe und warteten auf die Nacht.


    Die Standstelle wurde mit 3 x 16" Dobson´s und einem 120er APO-Bino belagert. Für unseren Stand-Wart (der leider verhindert war!) sprang spontan [:p][:D] Andreas trotz seines sehr langen "Arbeitsweges" ein[;)].


    Nach dem Aufbau war noch genug Zeit zum "Hoschtube". Zum Teil sahen wir uns schon länger nicht mehr.[V]


    Um 19.30 Uhr gings mit 16" ohne EQ-Plattform los, zum ...


    - Saturn, der nur kurz im Okular war, aber so früh nach dem Aufbau war 257 x die Obergrenze. Der Dob wurde zum Schwan gedreht. Als Wegweiser nehme ich M 39 im Schwan für den...
    - IC 5146 GN in Cyg, der Cocoon-Nebel, das OdM 7/19 liegt in B 168.
    Zu IC 5146 fand ich in meinen Aufzeichnungen nichts, also war es eine Erstsichtung. Auch wenn der GN mich mit 90x + Hß-Filter nicht ansprang, die oval verschobene Grundform war mit schwächeren Bereichen durchzogen, die mit 8 Sternen im GN besetzt war. Direkt um den GN ist die Sterndichte geringer als im weiteren Umfeld.


    IC 5146 GN in Cyg: Cocoon-Nebel in B 168 am 26.10.2019/ 22.20Uhr/ 90x+Hß/ 11°C/ 56%r.F./ GG:Umi6m4/ S:3/ Tr:3




    - NGC 7293 PN in Aqr, stand auf der Zeichenliste, mit 60/90 x +OIII ist er zwar hell, aber strukturlos und flau zu sehen. Die Luftfeuchte mit 56% und GG um 6m3 deuten gute Bedingungen an, aber so einen kontrastarmen Anblick erklärt das nicht. Eine Zeichnung muß warten.
    - IC 59/ IC 63 RN´s in Cas, das OdM 10/19 von Mathias zeigte sich nur in zartem Licht bei 90x mit UHC, der am Besten wirkte. Für eine Zeichnung war mir das zu wenig. IC 63 sah einem 4/tel Kuchenstück ähnlich, IC 59 erschien länger gestreckt ohne Kanten, auch schwach.


    - M 33 GX in Tri
    - NGC 247 Gx in Cet
    - M 74 Gx in Psc, alle 3 Galaxien hatten heute ausdruckslose, kontrastarme "Gesichter" und das wurde in der Nacht auch nicht besser
    [V]. Inzwischen ist es 1.00 Uhr, Walter ist schon weg und Werner ist im Aufbruch. Was geht da noch, ich probiers im Perseus mit...
    - M 76 PN in Per, die 2.Zeichnung vom Korken oder kleinen Hantel-Nebel stand an, ob es heute mehr zu sehen gibt? Naja, eher nicht, bei max 257 x mit OIII ist Schluß. Alternativen zu später Stunde - - - wenige!
    Ich entschließe mich für die Zeichnung. Um 1.35 Uhr ist sie fertig.


    M 76 PN in Per: am 27.10.2019/ 1.35 Uhr/ 257x +OIII/ 10°C/ 64%r.F./ GG:Umi 6m3/ S:3 /Tr:3




    Nach kurzer Teepause schau ich mal bei Andreas im Bino durch, ich glaube M 33/ M 31 war drin. Der Anblick begeistert, denn dieses große GSF bietet mein Dobson nicht.
    Ein oder zwei Zeichnungen hätte ich noch gern gemacht, aber was ist noch machbar - und finde in der November-Liste den...
    - NGC 7635 GN in Cas, oder Bubble-Nebel. Vorbereitet hab ich den nicht. Den hatte ich schon Jahre nicht mehr drin, umso mehr muß jetzt eine Zeichnung her[:D][:p]!
    Kurz vor Umstellung der Winterzeit um 2.35 Uhr ist das Papier bepunktet
    und schattiert.


    NGC 7635 GN in Cas: 27.10.2019/ 2.35 Uhr/ 257x +UHC/ 10°C/ 63%r.F./ GG:Umi 6m3/ S:3/ Tr:3




    - NGC 281 GN in Cas, sah ich schon besser. Andreas winkt mich an sein Bino und wir sehen uns am ...
    - Orion-Nebel GN in Ori, satt. Trapez, Schwinge Außenbereich, mit genügend Umfeld steht er da - eine Augenweide.
    Wir wechseln zum 16" Dobson und gehen von 60/90/257x um schließlich alle 6 Sterne , also auch E und F im Trapez zu sehen, allerdings schon leicht ausgefranst, F nur zeitweise. Mehr Vergrößerung geht heute nicht. Wir stehen kurz vor dem Zeitsprung von MESZ auf MEZ, es ist nun 3.00 Uhr und Andreas beendet die Beo-Nacht, legt sich dann schlafen.


    Nun bin ich allein und bin auf der Suche nach einem Zeichenobjekt.
    - NGC 2022 PN in Ori, ist schnell gefunden, klein und schwach genug, aber der braucht Vergrößerung und bessere Bedingungen. Einen hab ich noch [;)][8D] und steuere zum ...
    - M 1 GN in Tau, den Krebs-Nebel an. Ich schnappe mir gleich Stift und Papier, lege den Umriß fest und sehe mit 90x mit /ohne Filter auch nach fast 10 Minuten im Innenbereich keine Helligkeitsunterschiede, nix [:(!][|)], keine Chance.


    Ich breche ab und beende bei 10°C und 65% Luftfeucht die Beo-Nacht um 3.50 Uhr alter Sommerzeit, Abbau. Zum Abschluß mache ich noch Fotos vom Orion und vom "Herbst-Wagen" der nur für uns heute Nacht auf dem Kopf steht.






    Als ich im Schlafsack im Auto liege, bin ich seit 24 Stunden auf und bin eigentlich nicht kaputt, aber jetzt noch über 1 Stunde heim fahren wäre mir zu risikoreich, also gönne ich mir 2,5 Stunden Schlaf und dann fahre ich bei schönstem Dämmerlicht nach Hause. Inklusive stimmungsvoller Herbstlandschaft!






    Fazit: Eine lange Nacht mit toller Truppe bei gemischten Bedingungen, 3 Zeichnungen und einer Erstsichtung.


    P.S: Hinterher fand Werner heraus, es war wohl mal wieder Saharastaub in der Luft und wir mitten drin [V][;)][:D]!



    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]