Beiträge von ReneM im Thema „Die 4 von der Standstelle-unterm Herbstwagen“

    Hallo Kalle,


    danke fürs Wiederbeleben dieses Threads, das wäre echt schade gewesen.
    Und ich habe wieder was gelernt in Sachen Persönlichkeitsrechte.


    Roland, im Nachgang betrachtet gebe ich zu, das wir uns unglücklich und unnötig gegenseitig hoch geschaukelt haben und ich denke, jetzt mit etwas Abstand ist der richtige Zeitpunkt, mir Asche aufs Haupt zu streuen. Ich hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an. Beim nächsten DSM lachen wir vielleicht bei einem gemütlichen Bier/Wein über diese Episode.


    Kalle, was willst Du uns mit Deinem Postskriptum sagen? Daraus werde ich nicht wirklich schlau.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo Hanswerner,


    ich habe Dir eine E-Mail geschrieben. Leider keine Reaktion, schade.
    Dann also doch meine Antwort hier. Ich versuche es mal so höflich wie möglich und so kurz wie nötig zu formulieren.
    Puh, das wird schwer.
    Also - bitte lies noch einmal genau und überlege in Ruhe und Besonnenheit, ob Du gemeint warst oder ein anderer Werner. Du bist hier als Hanswerner mit Nicknamen und in der Signaturunterschrift unterwegs. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
    Wenn Du also Deinen Fehler bemerkt hast, dann werden Dir Deine Zeilen sicherlich leid tun (oder auch nicht, aber das ist Wurscht).
    Ich habe einen Vorschlag für Dich, um dieses Mißverständnis möglichst geräuschlos aus der Welt zu schaffen:
    Lösche Deinen Beitrag, den ich aus Vorsichtsgründen unten als Zitat mal angehangen habe. Ich lösche anschließend gern meinen Beitrag hier und alles ist wieder gut.


    So, ich hoffe mal, ich habe so versöhnlich wie möglich meinen Standpunkt dargelegt. Hier in dem Thread ist schon genug Porzellan zerschlagen worden.
    <s>Wenn hier in angemessener Zeit hier keine vernünftige Reaktion von Dir kommt Hanswerner, dann werde ich aber nochmal richtig zum Elefanten im Porzellanladen. Versprochen.</s>
    Edit: Zeit genug sollte jetzt verstrichen sein, um Dir die Chance der Korrektur zu geben, aber ach, ich lass es doch lieber - verfahre wie Du willst - und renne in Zukunft weiter mit runtergelassenen Hosen in der Gegend rum[:D].


    Viele Grüße


    Rene


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hallo Rene,


    zun deiner Aussage:
    <hr noshade size="1">
    <i>Zwei "normale" ablehnende Antworten. Hm. Jemanden im Dunkeln über seine Ablehnungsgründe zu lassen, halte ich nicht für normal. Du kannst das natürlich als höflich genug ansehen, weil Du Roland vielleicht besser kennst. Fürs Forum reicht es meiner Ansicht nach nicht. Warum ich aber hier doch nochmal die Tastatur in die Hand genommen habe. Nach dem letzten Beitrag beschleicht immer mehr der Verdacht, dass bei Dir und Roland das Thema Datenschutz hier nur vorgeschoben ist. Beispiele? Gerne. Werner, wenn man nämlich auf Deine gelbe Signatur klickt, kommt man sehr schnell auf Berichte von Dir mit vollständigem Klarnamen und Selfies. Das Thema Datenschutz sollte Dir also schnuppe sein.</i>
    <hr noshade size="1">
    möchte ich Final bemerken:


    Zum einen kenne ich Roland weder persönlich noch sonst wie, habe aber aber was gegen aufdringliche Zeitgenossen und weiter habe ich nie irgendeine Verlautbarung in Punkto Datenschutz vom Stapel lassen...und wo bitte ist ein Selfie von mir zu sehen?


    Traurig, traurig dein Sachfremde Argumentation[V][V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Werner,


    Du willst das Thema "Gruppenfoto-Beschriftung" abschließen. Ich dachte, das war es schon.
    Norman und ich, wir haben unsere Waffen doch schon längst gestreckt, nachdem Walter uns den Sheriff-Stern gezeigt hat.
    Ben hat seinen Revolver ja nicht mal gezogen, der ist Pazifist und hat sich meiner Ansicht nach vorbildlich verhalten.
    Kein Mensch bittet mehr - oder wie viele hier interpretieren - verlangt, dass hier irgend jemand Namen nennt, seit Walter das Thema Datenschutz angesprochen hat.


    Aber nun frischt Du die Sache wieder auf:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner_B</i>
    <br />Hallo Roland


    Danke, dass Du unsere Namen nicht direkt zuordnest und ein bisschen Datenschutz walten lässt.
    Deswegen bis Du ja unser Haus- und Hofphotograph fürs Gruppenbild. [:D][:D][:D]


    ...Klar dürft ihr fragen und Vorschläge unterbreiten. Aber nach zwei ablehnenden normalen Antworten sollte es genug sein.
    Geht mal davon aus, dass wir alle vier hier im Astrotreff gemeldet sind, mitlesen und uns selber zuordnen können ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zwei "normale" ablehnende Antworten. Hm. Jemanden im Dunkeln über seine Ablehnungsgründe zu lassen, halte ich nicht für normal. Du kannst das natürlich als höflich genug ansehen, weil Du Roland vielleicht besser kennst. Fürs Forum reicht es meiner Ansicht nach nicht.


    Warum ich aber hier doch nochmal die Tastatur in die Hand genommen habe. Nach dem letzten Beitrag beschleicht immer mehr der Verdacht, dass bei Dir und Roland das Thema Datenschutz hier nur vorgeschoben ist. Beispiele? Gerne.
    Werner, wenn man nämlich auf Deine gelbe Signatur klickt, kommt man sehr schnell auf Berichte von Dir mit vollständigem Klarnamen und Selfies. Das Thema Datenschutz sollte Dir also schnuppe sein. Roland vermutlich auch, wenn ich Normans DSM-Rückblick-Einwurf hier noch einmal auffrischen darf. Aber solche Sachen werden im Eifer des Gefechtes ja gerne und schnell überlesen. Auf der DSM-Rückblick-Fotos werden viele von uns namentlich genannt, die Referenten sogar mit Vor- und Nachnamen (bspw. Roland 2017) ... und Du Werner übrigens auch als Haus- und Hof-Fotograf des DSM. Das scheint also gar nicht so schlimm zu sein.


    Werner, ich mag und schätze Dich sehr. Am am liebsten hätte ich hier nix mehr geschrieben und Deine Parteinahme unkommentiert akzeptiert oder mit einem Bier beim DSM quittiert. Aber Dein Wort zum Sonntag konnte ich so nicht sitzen lassen, bin da ein elender Pedant [xx(].
    Ihr könnt Euch von mir aus alle hinter Roland stellen, aber dann sollte die Argumentation auch mit einem festen und keinem konstruierten opportunen Standpunkt erfolgen.
    Ich habe mein Friedensangebot nach Walters sehr diplomatischem Beitrag ja außerdem schon längst gemacht. Ob Bier oder Wein, das spielt keine Rolle, es geht um die Symbolik.


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Hanswerner, Du hast es auch nur gut gemeint, das war aber wirklich zu pauschal und etwas zu kurz geschossen. Aber ich will das nicht aufbohren, die Replik von Norman reicht völlig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Nun ist es seltsamerweise so, dass nicht mal Roland selbst es so verstanden hat wie von mir (und Rene sicher auch) gedacht war, ein Vorschlag wurde als Forderung aufgefasst und eher rhethorisch-humorvoll gedachte "Aufrufe" und Vergleiche wurden gar ernst genommen. Ja was soll man da machen außer Achselzucken.


    Wenn einer von uns geahnt hätte, dass die Namensnennung so ein Problem wäre... bei einem dicken Bild voran "das sind wir", wo die Kollegen seit Jahren in Berichten und Foren auftauchen, in Bildunterschriften mit Namensangabe und sonstwo (DSM-Rückblenden etc.), wäre keiner auf die Idee gekommen das anzusprechen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ganz genau, hätte Roland auch nur einmal ansatzweise wie Walter oder Johannes geschrieben, warum er keine Namen nennen möchte, hey ... ich glaube ... nein, ich weiß, ich/wir hätte/n das verstanden.


    Mein Aufruf war in der Tat humorvoll gedacht und im Leben nicht würde ich jemanden zu etwas zwingen wollen. Ich weiß, mein Humor ist mitunter etwas speziell, aber ich wusste nicht, dass Du Roland da komplett humorfrei bist. Bin da jetzt auch schlauer, werde mich aber auch in Zukunft nicht zurückhalten.


    Auch wenn mein Aufruf nicht ganz ernst gemeint war, ich halte mein Versprechen, falls Walter und/oder Johannes ihr Bier bei mir einfordern sollten ...


    Hoffentlich allerletzte Grüße von mir hier im Standstelle-Thread


    Rene


    Edit: Achso, achso ... Walter, das habe ich bei Deinem Beitrag anfangs überlesen. Du willst nicht wirklich kürzer treten hier im Forum, oder? Ich hoffe, ich interpretiere das nur falsch.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HanRolo</i>
    <br />... ich kenne die Verhaltensweise bestimmter Personen hier im Form schon eine Weile, leider nicht immer nur Gutes [V][;)]!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh Roland,


    jetzt kommen hier echt indirekte Anschuldigungen?
    Ich ziehe mein Angebot auf ein gemeinsames Bier wieder zurück.
    Das ist mir jetzt echt zu doof.


    Letzte Grüße in diesem Thread


    Rene

    Hallo zusammen,


    nicht dass ihr das falsch versteht, ich kann die Gründe, die Walter genannt hat, sehr gut nachvollziehen. War selber jahrelang lieber anonym und ohne Fotos im Netz unterwegs. Aber mit einer eigenen Homepage erledigt sich das Thema halt irgendwann.


    Ich habe auch überhaupt nix gegen Deine Standhaftigkeit Roland, ist aller Ehren wert. Ich habe es mit dem Hinweis in meiner ersten Antwort nur gut gemeint. Aber hey, wenn du Deinen Antwortstil gut findest, dann kommen halt solche Kommentare wie die von Norman und mir zustande. Und wenn Du nur auf die aus Deiner Sicht kritischen Anmerkungen patzig und ohne Begründung antwortest, die positiven aber überliest dann steigert sich das. Aber da bin ich ganz bei Walter, das ist alles noch "harmlos" eigensinnig hier
    Also Roland, mach bitte weiter wie bisher. Bleib wie Du bist.
    Ich gebe beim nächsten DSM das erste Bier aus. Ist kein Ding ...


    Viele Grüße


    Rene

    Hallo zusammen,


    Andreas, das ist ja doch ein ganz schöner Ritt. Ich hätte gedacht, Du wohnst da etwas näher.
    Sag mal, IC 59 und 63 in Deinem Bino? Und IC 59 war echt leichter, hm.
    Das müssen wir nächstes Mal beim HTT probieren. Lass Deine dickte Tüte ruhig zu Hause ... und vergiss Deine Frau nicht [;)].


    Roland, ich habe Dich beim DSM als liebenswerten empathischen Sternfreund kennen gelernt. Hätte nie gedacht, dass Du bei einfach formulierten Bitten so dünnhäutig sein kannst und mit Merkelscher Basta-Politik (ne, das war doch der Schröder) hier alles weg wedelst, als ob wir etwas Unerhörtes verlangt haben.
    Zudem haben wir das nicht für uns erbeten, sondern für die vielen Sternfreunde, die hier still mit lesen und euch nicht kennen.

    Das kannste nur wieder gut machen, wenn Du alle, die genauso denken wie Norman, Ben und ich (ui, ich hoffe, ich darf hier für Norman und Ben mit sprechen) zum nächten DSM einlädst und Ihnen ein Bier ausgibst
    Also Leute, alle, die das genauso sehen, meldet Euch hier im Thread und ihr bekommt von Roland ein Bier beim nächsten Deep Sky Meeting im März 2020 in Hayingen spendiert ...


    Beste Grüße
    Anonymus, neeee ... ich sag Euch nicht, dass ich Rene heiß ... nönö ... aber ich geb jedem beim DSM ein Bier aus, der sich hinter Herrn Schröder stellt

    Hallo Roland,


    schöner kurzweiliger Bericht. Drei auf dem Bild kenne ich, beim vierten rechts habe ich gerätselt [:D]. Andere rätseln vielleicht noch mehr. Willst Du uns nicht alle Herren noch einmal vorstellen?


    Auf jeden Fall scheint sich da eine 16"er-Fraktion gefunden zu haben. Andreas der Fuchs hat das wieder zu seinem Vorteil genutzt und einfach mal "nur" sein Bino mitgebracht. Wie weit ist es denn für Andreas bis zu Eurer Beobachtungsstelle?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HanRolo</i>
    <br />... Hinterher fand Werner heraus, es war wohl mal wieder Saharastaub in der Luft und wir mitten drin [V][;)][:D]!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...oder der Sandmann war Euch nicht wohl gesonnen und hat gestreut und gestreut ... es wollte einfach keiner von Euch müde werden [:D].
    Die anderen Bedingungen wären trotzdem paradiesisch für mich Flachland-Beobachter. Ich freue mich schon, wenn mein Hygrometer nicht über 90% Luftfeuchte in einer Nacht steigt.


    Die Zeichnungen können sich trotzdem sehen lassen. Nur bei M 76 scheinen die schwächsten Nebelteile tatsächlich vom Sand verschluckt worden zu sein.


    Viele Grüße


    Rene