Beiträge von Gesarah im Thema „Einfachere OIII-Nebel für Anfängerin“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />der Eskimonebel mit 25" bei 720-fach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir entwich gerade ein verrücktes Lachen. 720fache Vergrößerung [:0] Ach du meine Güte xD Ich will jetzt gar nicht wissen, wie ein 25''-Teleskop aussieht und wo in aller Welt du die Gelegenheit hattest, durch so ein Rohr zu schauen.


    Ja, du hast natürlich Recht, man wird belohnt, wenn man dran bleibt und sich von Rückschlägen nicht kleinkriegen lässt. Ich bin auch echt dankbar dafür, dass ich vernünftig recherchiert habe, mit sogar zu geringen Vorstellungen an das Teleskop gegangen bin und dadurch völlig überrascht und geflasht war. Stichwort Erfolgserlebnis bei jedem gefundenen Objekt :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: C.Hay</i>
    <br />Sarah, lasse Dich bitte nicht demotivieren, um Himmels willen!
    [...]
    Ich finde es klasse, dass Du trotz Deines 4m0-4m5-Himmels Deinen Elan behalten hast. Mein Himmel ist besser bei 5m0-5m5, aber immer noch weit entfernt von gutem Landhimmel. Trotzdem gelingt es mir durch Begeisterung und Beharrlichkeit Einiges da rauszuholen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich gebe zu, es fällt mir manchmal für einen Augenblick schwer, mich zu motivieren, wenn ich weiß, wie viel an zu sammelnder Erfahrung noch vor mir liegt und dass ich noch so blutig am Anfang stehe. Aber ich suche mir halt auch ständig im Leben neue Herausforderungen und fange bei 0 an und erarbeite mir Vieles. Es gibt halt immer wen, der es besser kann. Manchmal demotiviert mich das, und manchmal motiviert es mich.
    Ich habe im August gar nicht so recht begriffen, warum alle hier so fasziniert von meiner Begeisterung über meinen Flughafengrützenhimmel sind. Ungefähr 10 Milchstraßen-Fotos aus Namibia und lauter Beobachtungsberichten von Alpen, Schwarzwald und sonstwo später dämmert es auch mir, dass der mir seit meiner Kindheit bekannte Himmel eeeecht ... mager ist. Und trotzdem gibt er so Vieles her, das ich sehen kann, dass ich noch Jahre beschäftigt sein werde.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: C.Hay</i>
    <br />Dominik schrieb oben, dass Dein OIII sich wie ein UHC verhält. Wenn das so ist, rate ich Dir dringend zu einem "echten" OIII. Ich würde mal versuchen, einen gebrauchten Astronomik OIII in 2 Zoll zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das habe ich auch versucht, bisher erfolglos, da es seit August nur 1 Angebot gab und das war nach 5 Minuten reserviert (150 Euro anstatt 199 neu). Das wäre auch nicht in meinem machbaren Budget gewesen. Ich hatte da vor 10 Tagen ein Thema hier, als ich den ersten 2''-"OIII"-Filter überhaupt bei den Kleinanzeigen gefunden hatte und von euch wissen wollte, ob ich den nehmen soll oder nicht, da mein Budget im nächsten Jahr nichts Besseres hergibt. Deshalb habe ich erstmal eben den "OIII im UHC-Pelz".


    --&gt; Ronny: M42 ist inzwischen markiert im Buch, dazu muss es noch ein bisschen mehr "Winter" werden, damit ich nicht so lange wachbleiben muss [:p] Ich kann es trotzdem kaum erwarten, mich nochmal mit mehr Geduld, der dunklen Decke und meiner Ausrüstung nach draußen zu setzen!

    Hi Christopher,


    also ich sitze gerade mit offenem Mund und der Frage, ob ich voll motiviert oder eher demotiviert sein soll, vorm Laptop, nachdem ich (nach dem Kurzentschlossenen-Katalog) eure Texte zum Thema Zeichnen durchgelesen und ein paar Zeichnungen von PNs angeschaut habe.
    SO etwas will ich auch mal zeichnen können, definitiv. Wäre da nur nicht meine chronische Ungeduld auf der einen Schulter und das Perfektionismus-Engelchen auf der anderen Schulter. Dazwischen sitze ich mit meinen begrenzten künstlerischen Fähigkeiten [:p]
    Mit nur einem weichen und einem normalen Bleistift bewaffnet und bisher filterlos gewesen, habe ich nur massiv staunend auf solche grandiosen Zeichnungen gestarrt.
    Vielleicht denke ich mal über die Anschaffung von geeigneten Stiften nach, ich habe ja mal direkt eine Sorte genannt bekommen auf eurer Seite.


    Ganz großes Danke!


    Zu dem Clamshell, das habe ich gestern auch festgestellt, dass der Name zu einem anderen Nebel gehört, aber der von Jiri bestimmt eigentlich gemeinte NGC ist auch mit notiert, die sehen alle so spannend aus in der Vorbereitung. Meine Ungeduld (ähem) auf die nächste geeignete Nacht steigt immens!

    Danke für deine Tipps, Jiri!
    Ich habe die oben verlinkte Liste mal durchgearbeitet, alle Nebel unter 10 mag Helligkeit im Karkoschka markiert, Aufsuchkarten für die fehlenden erstellt, eure Vorschläge mit aufgesucht und eine schöne und viel zu umfangreiche individuelle Liste erstellt.
    Damit wäre die meiste Vorbereitung für die nächste mondlose und klare Nacht in 3 Wochen schon erledigt (jaa, na klar wird das klappen, ich kann den Wettergott zwar nicht bestechen, aber wenigstens grenzenlos optimistisch sein [:D]) und ich kann dann mit den "idiotensicheren" Objekten anfangen. Aus Neugier schaue ich auch mal, wie M57 mit Filter so aussieht, den kenne ich ohne Filter ja schon ganz gut. M27 starre ich mal länger im Dunklen an und dann geht es an ein, zwei neue Nebel. Ich bin schon voll aufgeregt [:I]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: j.gardavsky</i>
    <br />Der Ostteil von Cirrus hängt einfach wie eine bayerische Weißwurst, zum Greifen nah.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Weißwurst, ich lach' mich kaputt [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Idiotensicher?, der Pacman Nebel in Cassiopeia.
    Und vielleicht nimmst Du ein bisschen mehr Vergrößerung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Nebel höre ich schon zum zweiten Mal, ich glaube, irgendwer hat sich mal fotografisch an dem ausgelassen. Alles klar, er ist mit in der Tabelle notiert. Höher vergrößern - macht das auch bei den großflächigen Nebeln Sinn oder eher bei den kleineren?


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hey Martin und Dominik,


    aaah, ich danke euch, ich habe mir eure Vorschläge im Buch markiert und angesehen. Dann habe ich in der nächsten passenden Nacht einen tollen Anhaltspunkt.
    Ja, M57 wollte ich gestern aus Neugier auch mal mit Filter ansteuern, ohne Filter hatte ich ihn schon ein paar Male angeschaut. Aber dann war die Leier schon hinterm Dach verschwunden leider.


    Dankeschöön, oh, auch für die Liste! Stimmt, so eine ist mir schon einmal über den Weg gelaufen, ich hatte sie aber nicht mehr auf dem Schirm!


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo zusammen,


    nachdem meine erste Beobachtungsnacht mit dem neuen OIII-Filter (Explore Scientific) eher mau ausgefallen ist (siehe gesondertes Thema, wer sich das genauer zu Gemüte führen möchte [:p]), schwante mir , dass ich mir anscheinend nicht die geeignetsten Nebel für mein Vorhaben ausgesucht habe.
    Probiert habe ich mit dem 2''-Okular (2,36° sGf) den Cirrusnebel, NGC 6992, NGC 7000 (weil alles im Schwan, den ich vom Garten aus prima sehe) sowie M27.
    Kurz gefasst: Außer M27 habe ich nichts gefunden (und M27 absurderweise zum ersten Mal sogar ohne den Filter).


    Meine Frage an euch:
    Kennt ihr "idiotensichere" Nebel, an denen sich ein Anfänger am besten zuerst austobt? Mein Stuttgarter Flughafenhimmel gibt an und für sich gute 4-4.5 mag mit bloßem Auge her, und das sichtbare Himmelsfenster ist von Ost nach West mit den Sternbildern: Stier, Perseus, Kassiopeia, Fische, Andromeda, Pegasus, Schwan, Leier und Adler. (Alle anderen werden zu meiner üblichen Beobachtungszeit von Häusern verdeckt).
    Natürlich kann ich meinen Karkoschka zu Rate ziehen, aber der verrät mir nicht unbedingt, ob das Objekt anfängertauglich ist oder nicht. Ich könnte ja zumindest mal die mit der höchsten Helligkeit markieren, aber ob das schon das beste Kriterium ist?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)
    Sarah