Beiträge von BenN im Thema „Südafrika, bei Hottie, vol. 2“

    Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Viele "ferne" Milchstraßen KS erscheinen nur neblig, ohne Sternchen. Die sind aber maximal 50.000 Lichtjahre weg. Die Sterne in der magellanschen Wolke sind aber vielfach auflösbar. Die müssen ganz schön hell sein <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dürfte damit zusammen hängen, dass das "Blaue Kugelhaufen" sind - ziemlich jung, vielleicht nur 50 Millionen Jahre alt, und somit noch mit vielen hellen O und B-Sternen.


    Servus
    Ben

    Hallo Walter,


    ein sehr interessanter Erlebnisbericht, den ich mit besonderem Interesse gelesen habe: Fast die gleiche Jahreszeit wie bei uns letztes Jahr, die gleichen Highlights, ein dauernde Erinnerung an unsere tollen Nächte. Und dass du den Bericht von Haley und mir als Anregung genommen hast, ehrt uns natürlich [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Am ersten Abend waren wir zu müde und haben nur im Liegestuhl und maximal mit Ferngläsern beobachtet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man liegt in den Stühlen ja sehr gut, und in der südlichen Milchstraße gibts so viel zu sehen [8D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber so im Zenit stehend (NGC 253) , bombastisch von den Strukturen, ein echter Knaller, ich entsinne mich sofort an Veitstänze (hab ich das richtig zitiert?) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Inzwischen sind unsere Veitstänze ja ziemlich gemäßigt - ältere Herren eben - und nicht mehr mit den lautstarken Events der frühen 90er vergleichbar [;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dann gaaanz langsam und ausführlich die Magellanschen Wolken ... Dieses mal hab ich mir aber viel Zeit genommen und war fast drei Stunden mit beiden Nachbargalaxien <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welche Objekte haben dich in der Großen Wolke außer dem Tarantelnebel am meisten beeindruckt ?


    Dein Bericht von der letzten Nacht erinnert mich in seiner Intensität an unsere 11. Nacht, als wir am Morgenhimmel nochmal die großen Highlights abgeklappert haben - tiefe Eindrücke [:p]. Ja, der hochstehende Orionnebel ist gewaltig, und war bei uns ja auch schon im 9,5" Fünfling klar farbig, mit deutlichen Rotanteilen.


    Servus
    Ben