Beiträge von Mettling im Thema „Erstes Mal OIII - außer blauen Sternen nichts?“

    Moin,


    Sarah, ich denke auch, dass mit Deinem Filter alles in Ordnung ist. Du hast ihn vermutlich vor die Linse Deines Handys gehalten und hindurch fotografiert. Für derartige Weitwinkelsituationen ist er nicht gebaut. Wenn Du die Farbe testen willst, schraube ihn in Dein Okular, richte das Teleskop auf eine weiße, beleuchtete Fläche (Wand, Zimmertür) und schau durchs Okular. Dann siehst Du die Farbe, die Dein Filter liefert. Ich denke das Ergebnis wird ein türkisgrün sein, was dann auch völlig OK wäre.
    Oder Du hältst den Filter ohne Okular vor die weiße Fläche und fotografierst ihn aus mindestens einem halben Meter Entfernung. Auch dann sollte er ein gleichmäßiges türkisgrün zeigen. Es sei denn etwas reflektiert sich im Filter, wie auf Deinen letzten Aufnahmen. Da hast Du nicht den Filter fotografiert, sondern Deine Zimmerdecke. [;)]


    Die Idee mit dem Tuch über dem Kopf ist sehr gut. Ein schwarzes Baumwolltuch ist nicht zu schwer und rutscht nicht so leicht vom Kopf. Das unterdrückt das Umgebungslicht schon sehr effektiv. Und die Dunkeladaption stellt sich drunter auch schnell ein. Nachteil: sobald Du den Kopf drunter raus nimmst, ist sie wieder dahin. Aber besser als ohne ist so ein Tuch allemal.


    Probiere es noch einmal wenn kein Mond ist. Und dann geh auch ruhig noch mal auf den Cirrus. Der „Sturmvogel“ genannte Teil ist hell und zieht sich genau über 52 Cygni. Den Stern sieht man auch unter einem etwas aufgehellten Himmel mit freiem Auge und kann ihn direkt mit dem Sucher einstellen. Mit Filter sollte sich dann ein schwaches, fadenartiges Band zeigen, das quer über den Stern verläuft.


    Viel Erfolg und bis dann:
    Marcus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Hi Marcus, bitte nicht vergessen, dass Sarah nahe eines Flughafens lebt und beobachtet. Ich kann von meinem Balkon den Cirrus auch schon mit dem 10x50 Fernglas sehen ... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,


    Stimmt, das hatte sie in einem anderen Thread mal erwähnt. Gut dass Du daran gedacht hast.


    Sarah, Heiko hat leider recht. Ich bin von einer Beobachtung unter guten Bedingungen ausgegangen. Aber wenn Du unter einer Lichtglocke, bei Halbmond und Lichtquellen rundherum beobachtest, wird es auch mit Filter schwierig. Beim Cirrus muss man dann schon recht genau wissen, was einen erwartet um ihn zu sehen.
    Damit es besser wird, solltest Du möglichst viele Lichtquellen vermeiden. Erste Regel ist an einem Platz zu beobachten, an dem Du und Dein Teleskop von keiner direkten Lichtquelle getroffen wird. Also raus aus dem direkten Licht von Straßenlaternen, Gartenleuchten und den beleuchteten Fenstern der Nachbarn. Das kann eine dunkle Ecke im Garten sein, aber auch eine aufstellbare Windschutzwand für den Strand kann schon Wunder wirken.
    Dann solltest Du beobachten wenn der Mond nicht am Himmel steht. Da wir gerade auf Vollmond zusteuern, wird das in den nächsten zwei Wochen schwierig. Rund um Vollmond kannst Du Deepsky ziemlich vergessen, dann ist Planetenzeit.
    Gegen das Licht des Flughafens hilft nur weiter weg zu fahren.


    Wenn Du auch unter besseren Bedingungen immer noch nichts siehst, hol Dir Hilfe und beobachte mit jemandem, der etwas Erfahrung hat und Dir die Objekte zeigen kann. Deebskyobjekte im allgemeinen und Emissionsnebel im speziellen muss man auch etwas beobachten lernen. Man bekommt mit der Zeit einen Blick dafür. Wenn Du keine Möglichkeit hast, dem Lichtsumpf zu entkommen, könnte ein richtig harter = schmalbandiger OIII-Filter eine Lösung für Dich sein. Ich habe für solche Bedingungen einen OIII von Baader Planetarium, der den Kontrast noch stärker erhöht als der bewährte Astronomik-Filter, dabei aber schwache Nebelanteile abschneidet. Aber unter Deinen Bedingungen würdest Du diese Anteile vermutlich eh nicht sehen, insofern verlierst Du nichts. Der Baader ist ein richtiger „Stadtfilter“, er könnte also gut für Dich geeignet sein.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Sarah,


    Blaue Sterne? In einem OIII-Filter erscheinen Sterne grün. Ein H-Beta liefert türkisblaue Sterne. So richtig kobaltblaue Sterne kenne ich nur von einem reinen Blaufilter, aber das ist kein Nebelfilter. M27 sollte Dich mit einem 6"er und OIII (auch einem günstigen Filter) förmlich anspringen. Ab er wenn es das erste Mal ist, kommt die Beschreibung als Wattebausch schon hin. Dass der Nebel im Filter nicht heller wird ist normal. Der Filter kann die OIII-Emission nicht verstärken (wie auch?), er soll den Hintergrund abdunkeln und dadurch den Kontrast erhöhen. So gesehen, stimmt Deine Beschreibung des Effektes schon sehr gut. Auch dass die Sterne einfarbig werden (Blau? Oder doch eher grün?) ist normal.


    Also probiere es weiter. Auch der Cirrus geht mit 150mm Öffnung gut, ich sehe ihn mit meinem 6"er und UHC problemlos. Also sollte er auch mit Deiner Kombi gehen.


    Dranbleiben:
    Marcus