Beiträge von stefan-h im Thema „Erstes Mal OIII - außer blauen Sternen nichts?“

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder Du hältst den Filter ohne Okular vor die weiße Fläche und fotografierst ihn aus mindestens einem halben Meter Entfernung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der (möglichst große?) Abstand ist wichtig, ich hatte das heute probiert, also Filter über ein weißes Blatt Papier gehalten- Farbeindruck eindeutig grünlich.


    Ok, also Foto machen. Filter mit einer Hand halten, Kamera mit der anderen- Abstand ca. 50cm und das Bild zeigt... einen blau schimmernden Filter [:0] - hmpf....


    Nachtrag- das Foto



    und mit PS den Farbton nachgearbeitet- so sieht es für das Auge aus (nicht ganz so kräftig, aber der Farbton kommt so halbwegs hin)



    (dafür sind meine Finger auf dem Bild lilafarbig [:D] )


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    da ist definitiv was faul. Ich habe vorhin meinen OIII mal vor das Auge gehalten und gegen eine weiße LED bzw auch gegen den grauen Himmel gehalten. Farbeindruck ist gründlich (bei leicht schrägem Einblick ändert sich das zum Rand hin allerdings auf blau.) Auch über ein weißes Blatt Papier gehalten ist eindeutig ein grünlicher Farbton und keinesfalls etwas blaues sichtbar. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch auf den unteren Bilder sieht der Filter nicht wie ein [OIII] Filter aus. Das Filterglas muss in einem Grünton sein, es ist aber fast transparent.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerd, das muss nicht sein, mein schon etwas älterer ICS-OIII (lt. Martin Birkmaier waren das ja immer Astronomik) zeigt von beiden Seiten auf weißem Untergrund aufliegend eine spiegelnde und so gut wie farblose (silbrige) Fläche.


    Im ersten Bild von Sara ist mittig so eine Andeutung von "grünlich" zu sehen, nur überwiegt dieses kräftige Blau- das käme vielleicht etwa meiner Beschreibung von oben nahe, allerdings mit stark Richtung blau verschobener Durchlasskennlinie [B)]


    Gruß Stefan