Beiträge von stefan-h im Thema „Stellina nun lieferbar“

    Hi Matthias,


    soweit bekannt ist- ja. Und das Dingens bezieht auch über die Verbindung mit dem Smartphone die GPS-Koordinaten und erst mit diesen kann es dann Objekte anfahren. Keine Verbindung zum Netz- keine korrekte Funktion [B)]


    Gruß Stefan

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch das ist beim eVscope besser, denn man kann es mit dem Smartphone bequem von der warmen Stube aus steuern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die beste Beschreibung des "Testers" für sich selbst. Muss man bei dem Ding nicht durch das Pseudookular gucken, um was zu sehen? Egal, Hauptsache vom warmen Wohnzimmer aus steuerbar. [:D]

    Hi Bikeman,


    keine Bange, da gibt es schon jemand, der die Fahne hochhalten und kräftig schwingen wird [:D]


    Und das Problem "Smartphone" als störende Lichtquelle betrifft ja mehr Anwendungen als nur das Stellina- siehe den Hypebeitrag hier zu dem gar nicht mehr so neuen ASIAir [B)]

    (==&gt;)Gerd-2


    deine Beiträge strotzen vor Frech- und Unverschämtheiten bezüglich deinem Vorgehen, dir gegebene Antworten im Sinn umzudrehen um damit zu versuchen, andere User lächerlich zu machen oder als dumm hinzustellen.


    Mit dieser Art und deinen Anworten machst du dich dagegen selbst sowas von lächerlich, das du schon fast Mitleid dafür erhalten könntest. In dein Äußerungen stecken Peinlichkeiten, die schon zum Fremdschämen führen. Beispiele allein aus deinem lezten beitrag-<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">tja Stefan, es ist ja wirklich schön das diese Erkenntnis auch bei dir angekommen ist.


    Wer also rum heult weil er meint das das das Stellina mit 4000 zu teuer ist aber gleichzeitig fordert das hier ein großer teuer APO drin stecken soll mit passender dicker Montierung und dazu noch eine Astrocam mit sauteurem großen Sensor der leidet entweder an völligen Realitätsverlust oder er will nur im vollen Bewusstsein etwas unmöglich zu fordern ein Konzept schlecht reden.
    Bei dir würde ich auf letzteres tippen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hier heult nur einer und das bist du- du wirfst beharrlich allen Leuten mit anderer Meinung "ideologischen Starrsinn" vor- dieses Werbegeheul über ein Produdkt, das du selbst ein paar Seite vorher in die Tonne getreten hast, ist schon lauter als das Jaulen und Heulen eine Meute hungriger Wölfe.


    Dazu interpretierst du frei erfundene Sachen hinzu, die in keiner Weise so geäußert wurden. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach Deinen Vorstellungen würde ein Teleskop ähnlich konzipiert wie das Stellina locker so viel kosten wie ein Kleinwagen.
    Vielleicht 2000 für den großen APO wobei wenn man einmal dabei ist warum nicht gleich 100000 für die noch größere Edelvariante<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das in das Stellina ein APO-Objektiv eingebaut sein solte hatte ich nirgendwo velangt oder erwähnt. APO kam von mir allein auf die von dir als die von dir vorgebrachte Behauptung, 80mm wäre von vielen Nutzern "die angestrebte Größe" für einen Refraktor.


    Das war defintiv meine letzte Antwort auf irgendwelche Ausführungen deinerseits und du solltest mal einige der dir zuletzt von anderen Usern gegebene Anworten nochmals durchlesen- deine Beiträge hier zu dem Thema nerven inzwischen offenbar auch andere User, dein Namensvetter Gerd hat sich ja auch schon verabschiedet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und speziell fotografisch ist das was du kritisierst ein ED 80 mit kurzer Brennweite also kleiner Öffnungszahl genau das was viele anstreben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, der Grund dafür ist schlichtweg- der APO eine Nummer größer kostet halt gleich eine ganze Ecke mehr und die dazu nötige montierung ebenfalls, daher greifen viele zu dem 80mm und nicht, weil das "Die ideale Optik" ist. Und auch, weil man mit diesen kurzen Brennweiten die großen Objekte ablichten kann, vorzugsweise auch noch mit einem möglichst großen Chip und keinem so kleinen, wie bei Stellina und eVscope verbaut ist.


    Der Influencer unterschlägt hier den Nachteil der "nur 80mm". Klar, für flächige Objekte bestimmt das Öffnungsverhältnis die Belichtungszeit. Aber die große Öffnung löst auch die kleineren Objekte wie Kugelsternhaufen beser auf, die kleine Öffnung wirkt hier begrenzend. Und die Belichtungszeit rechent sich nur für flächige Objekte. Für Punktförmige gilt das eher nicht und die große Öffnung zeigt damit deutlich mehr lichtschwächere Sterne, deren Grenzgröße mit 80mm gar nicht erreichbar sind.

    Hallo Gerd, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich aber von diversen Leuten hier unterscheidet die moderne Smart-Teleskope wie das Stellina generell schlecht reden ist die Tatsache das ich prinzipiell Interesse daran habe auch wenn mir der aktuelle Preis noch deutlich zu hoch ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dein Beitrag lautet:
    Stellina nun lieferbar- also reden wir über dieses und nicht über Smart-Teleskope allgemein. Wenn da eines auf den Markt käme, mit vernünftiger Öffnung, frei wählbarer Objektauswahl und zu einem vernünftigen Preis könnten sich mehr Leute dafür interessieren. Und bring nun nicht wieder das eVscope- das gibt es noch nicht und hat auch seine eigenen Nachteile und kostet auch noch zu viel. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das von mir in dem Zitat erwähnte eVscope kostet so wie ich es auch geschrieben habe 3000!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig lesen hilft- du schreibst, die 3k€ sind dir noch zu viel und mein Hinweis bezieht sich auf das Stellina- dessen 4k€ dir dann wohl erst Recht zu teuer wären.




    Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du solltest schon genau lesen, bevor du mir die Worte umdrehst und das geschriebene aus dem Zusammenhang reißt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich gab eine Antwort auf deine, wo ist da was aus dem Zusammenhang gerissen? Meine Zitate belegen- Gerd hat das Stellina selbst in die Tonne gekloppt und er würde es nie kaufen. Und beharrlich so viel Gegenwind kommt halt auch nur, weil er noch viel beharrlicher das Teil über alles lobt und auch noch Sachen ins Spiel bringt, die es noch gar nicht gibt oder die villeicht gar nie angeboten werden- Thema hochrüsten, Reparaturen usw. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass du sogar Aussagen des TO aus dem Zusammenhang reißt, um Ihn quasi durch seine eigenen Worte zu widerlegen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe nur kurz für dich seine Gegenargumente zusammengefasst- aber den Link auf den kompletten Beitrag beigefügt. Dabei also keinesfalls irgendwas verdreht, waren ja die Worte von Gerd und nicht meine. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat aber trotzdem nichts mit meinem Post zu tun. Da ging es nämlich gar nicht um Eigenschaften von Stellina, sondern darum, wie hier diskutiert wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du findest es befremdlich, wenn hier eine ganze Reihe von Usern ihre fehlende Begeisterung über diese(s) Produkt(e) ausdrücken- ich finde es befremdlich, das hier von einem Befürworter immer wieder von "ideologischen Gründen" geschrieben wird und das man den den ablehnenden Leute "den Spiegel vorhalten tut"- das hat bei solchen Diskussionen noch viel weniger verloren.


    Stellina und eVscope sind nette Gadgets für Leute, die von Amateurastronomie wenig bis keine Ahnung haben, aber Geld genug, um sich so ein Teil hinzustellen. Eben Lifestyleprodukte, mit denen man ein bisserl angeben oder sein Ego befriedigen kann.


    Mit Amateurastronomie und/oder echter EAA haben die Dinger nur soweit was gemeinsam, das eben ein Teleskop und eine Kamera darin genutzt werden. Heiko (Doc HighCo) hat zur Genüge gezeigt- mit wenig Aufwand und viel weniger Geldeinsatz kommt man auch ans Ziel und das noch, indem man sein Hobby auch betreibt. Stellina hinstellen, Knopf drücken, Objekt wählen und auf das Smartphon gucken hat mit unserem Hobby wenig zu tun.


    Gruß Stefan

    Hallo Peter,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    <br />Es ist befremdlich, dass hier Leute, die Stellina niemals kaufen würden und die sicher gar nicht zur Zielgruppe der Anbieter gehören, beharrlich so viel Gegenwind machen, dass tatsächlich Interessierte gar den Mut haben dürften, sich hier unbefangen auszutauschen. Ich denke, das hatte Gerd als Autor des Threads nicht beabsichtigt und auch nicht verdient. Ein Forum wie dieses sollte liberaler mit der unter Hobbyastronomen festzustellenden Spannweite, die von reiner Beobachtung über Handzeichnungen, konventionelle Astrofotografie bis hin zu Remote Teleskopen und der Illustration öffentlich zugänglicher Hubble Daten reicht, umgehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mal eine kurze Zusammenfassung des Resumees eines Users, komplett hier nachzulesen
    <i>
    - also das man das Stellina nicht mal frei positionieren kann ist natürlich ein absolutes NO-GO


    - Da hat man bei Vaonis offenbar schlicht den Sinn und Zweck eines Smart- Teleskops nicht verstanden.


    -Das Problem ist das man allen Ernstes auf die Objekte im Katalog beschränkt ist und dabei ist es auch völlig egal wie umfangreich der Katalog nun ist.
    Auch wenn er 30000 Objekte enthalten würde wie beim ETX wäre das immer noch ein absolutes Unding keine anderen Position anfahren zu können.


    - Das ist nicht auf das intellektuelle Niveau eines 5 Jährigen zugeschnitten wie das Stellina ....


    - Nach dem sich das Stellina nun also als Niete entpuppt hat....


    - Wobei mir auch die 3000 für das eVscope deutlich zu teuer sind. Da muss ich wohl noch etwas warten bis moderne Smart-Teleskope zu einem für mich akzeptablen Preis verfügbar sein werden. </i>(Anmerkung von mir: für 4000€ ist es diesem User erst Recht zu teuer)


    Und du findest es befremdlich, wenn auch andere User eine kritische Haltung zu dem Teil von Stellina zeigen und sich ablehnend dazu äußern? Nach diesem Resumee des TO hätte das Thema eigentlich abgehakt sein können, aber na ja. Man kann seine Meinung auch wieder ändern.


    Gruß Stefan

    Hi Andre,


    die einzelnen Rohbilder können auf einem angestöpselten USB-Stick abgelegt werden und das gestackte Bild wird auf dein Smartphone geschickt und dort von der Stellina-App angezeigt und wohl auch da auf Wunsch abgespeichert.

    Hi Bikeman, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die 4000 EUR kann man also etwa 22 Stunden lang bei iTelescope belichten, was aber tatsächlich etwa 440 Stunden Belichtung mit dem Stellina Dingens entspricht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, 440h lang für die gesamt 200 Objekte aufwenden? Wobei ein Teil von denen ja nur von südlichen Gefilden aus erreichbar ist? Wird wohl schnell ziemlich langweilig.


    Dagegen erreicht man mit den mietbaren iTeleskopen jede Himmelsregion und jedes gewünschte Objekt und das bei deinen angenommenen 400mm Öffnung auch noch gegenüber dem Stellina mit der 5-facher Auflösung und einer besseren Kamera dran [:D]

    Hi Kalle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Diskussion erinnert mich an eine fiktive Diskussion vor 120 Jahren, ob man noch reiten lernen und sich ein Pferd zu legen soll oder eines der ersten Modelle dieser lauten knatternden Selbstfahrer zulegen soll. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht wirklich passender Vergleich.


    Eher passen würde- es gibt eine große Anzahl verschiedenster Autos, groß, kleine, mit viel oder wenig Leistung, einige mit Navi oder selbiges nachrüstbar.


    Und dann kommt das Modell Stellina heraus: Nicht besonders groß, aber teuer, dafür funktioniert es automatisch und ohne störendes Lenkrad oder Pedale. Nach Knopfdruck bietet es dir 200 Ziele an (wovon ein Teil aber auf einem anderen und nicht fahrend erreichbarem Kontinent liegt), die es dann selbstfahrend erreichen kann.

    Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stellina kann man in die Berge tragen und mit in den Urlaub fliegen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, mit über 11kg + 1,3kg für das Tripod und einer Größe von 49 x 39 x 13 cm fliegt das Teil schon nicht mehr als Handgepäck mit und viele Fluggesellschaften beschränken das freie Gepäck auf Anzahl 1. Und rund 13kg in die Berge tragen? Aber das muss man ja nicht, macht ja sogar Bilder aus lichtverseuchten Gegenden. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bestimmt dann auch nicht das, was dann ein ortsfestes großes Setup so leistet, aber wer weiß, was sonst oder statt dessen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso mit ortsfestem Setup vergleichen? Bei einem kleinen mobilen herkömmlichen Setup kann man halt wahlweise Kamera, Filter und Optik wählen und hat dazu noch keine Einschränkung auf 200 Objekte bzw. kann frei den Himmel erkunden.


    Wobei man bei der begrenzten Anzahl noch darüber nachdenken sollte- wieviel Objekte davon sind aus nördlichen Lagen sichtbar und wieviele aus den südlichen? Wieviel bleiben dann jeweils tatsächlich übrig- vielleicht 2/3?


    Gruß Stefan

    Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die haben das Ding erst in der Wüste und dann auf einem Parkdeck mitten in grell beleuchteten Las Vegas hingestellt und es hat sogar dort seinen Job ganz ordentlich gemacht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und in der wirklich dunklen Wüste macht das Teil dann die Aufnahmen sozusagen mit Sonnenbrille. Der CLS-Filter ist ja fest eingebaut und nimmt damit bei wirklich dunklem Himmel einen gewissen Teil des Nutzlichts raus. [}:)]

    Hi Marc,


    mit Einrichten war gemeint- das Teil aufstellen und nach dem Einschalten Verbinung mit dem Smartphone aufbauen. Dann holt sich das Stellina eben die GPS-Daten und richtet sich danach aus. Vermutlich läuft es dann auch ohne weiteren Zugriff, außer es tritt ein Verbindungsabbruch auf bzw. es verlangt bei zu großer Temperaturänderung eine neue Fokusierung und man muss neu starten- dann wird es sich wohl auch die GPS-Daten neu abgreifen.


    Beobachten würde ich das "auf_das_Display_des_Smartphone_gucken" eh nicht nennen. Wenn das jemand so sagt, kann man auch zuhause am Laptop auf der NASA-Seite "beobachten". [}:)]


    Gruß Stefan

    Hi Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur so zur Information - ein Meade ETX80 hat 30000 Objekte (die man gar nicht alle sehen kann ...). Also das ist natuerlich ein Manko bei dem Preis. Und eine groessere Datanbasis kostet doch bei den heutigen Speicherpreisen nichts mehr. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sterne anschauen- wer tut das, wenn er 4k€ ausgegeben hat? Für engere Doppelsterne wird die Auflösung fehlen- also was bleibt? Die Anzahl Deepskyobjekte, die man damit halbwegs ablichten kann.



    Hi Marc, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also,ich brauch Netz um "Beobachten" zu können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum Einrichten nötig- nix CPS eingebaut, holt sich Koordinaten vom CPS-tauglichen Smartphone und ohne Netz... hmpf


    Gruß
    Stefan

    Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie genau wird der Fokus ermittelt und wird bei längeren Beobachtungen auch mal nachfokussiert? Gibt es Autoguiding und wenn nicht wie lang ist die Maximalbelichtung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Lt. den ersten Berichten stellt das Teil den Fokus selbst ein und verliert den auch mal wieder, dann muss man die Fokusierung erneut starten.


    Aufnahmezeit ist wohl fix 10s, allerdings kann man beliebig viele Bilder in Folge stacken lassen. Autoguiding ist nicht.


    Was zumindest in einem Testbericht erwähnt wurde- die WLAN-Verbindung zum Smartphone brach trotz nur wenigen Metern Abstand mehrfach ab. Danach war jedes mal ein Neustart nötig. Und man benötigt auf jeden Fall mit dem Smartphone Verbindung zum Netz, das ist Voraussetzung, damit sich das Stellina am Himmel auskennt- seine Position erhält es über das Smartphone.


    Gruß
    Stefan

    Gerd,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Stefan,


    Wenn dich diese Diskussion nervt, dann beteilige dich nicht daran und rufe diesen Thread nicht auf! Nerve bitte nicht mit deinen ewigen Belehrungen hier im Forum herum. Dein Verhalten nervt inzwischen weit mehr als dieser Thread hier.
    Schade das es in diesem Forum keine Ignorierfunktion für User gibt...


    Viele Grüße
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">An welche Beiträgen ich mich beteilige und/oder was ich dazu schreibe lasse ich mir von dir bestimmt nicht vorschreiben. Und wenn dich meine Beiträge nerven- dann lies sie doch einfach nicht- die von dir vermisste Ignorierfunktion erfüllen doch auch deine Augen


    Gruß
    Stefan

    Hallo Gerd,


    der Hinweis auf verletzte Bildrechte dürfte kaum unnötig sein und die ständigen Werbebeiträge zu Stellina sind ebenso überflüssig, da längst alle Argumente ausgetauscht sind und dieses unsägliche pushen nervt wohl reichlich User ebenso.


    Gruß
    Stefan

    Oh, die Werbeveranstaltung geht ja immer noch weiter [}:)]


    Hast du für das direkte Einbinden der Bilder auch die dafür nötige Erlaubnis der Bildrechtinhaber eingeholt? Oder bekommst du diese mit dem skript für deine Werbebeiträge gleich mitgeschickt.

    Herkömmliche EAA, also den Krempel selber aufstellen, Objekt suchen und System starten gehört schon noch zum Bereich Amateurastronomie.


    Nur Stellina und Co kann man vergleichen mit Modellbau- man kauft ein fertiges Modell, stellt es hin und startet eine App, die dann das Modell steuert während man nur zusieht- hätte mit Modellbau auch nichts mehr zu tun.


    Um bei dem Pizzavergleich zu bleiben- Stellina ist für mich das vegane Schnitzel [}:)]